Grossartiges Engagement unserer Clubs am Action Day

Sonntag, 4. Juni 2023

Am 13. Mai 2023 fand der diesjährige Rotary Action Day statt, ein Tag, an dem Rotarierinnen und Rotarier auf der ganzen Welt zusammenkommen, um gemeinsam Positives zu bewirken und den Gemeinschaften, in denen sie leben, etwas zurückzugeben. Der Rotary Action Day bietet den Clubs die Gelegenheit, ihre vielfältigen Projekte und Aktionen vorzustellen, um so das Bewusstsein für die Arbeit von Rotary zu stärken und neue Mitglieder für die Organisation zu gewinnen. In diesem Bericht werden einige herausragende Beispiele vorgestellt, die zeigen, wie Rotary-Mitglieder an diesem besonderen Tag in Aktion getreten sind.

RC Au am Zürichsee und RC Schönenberg: Einsatz im Wildpark Zürich Langenberg

Mitglieder der beiden Clubs haben am Action Day Ärmel hochgekrempelt und unter der Anleitung von fachkundigen Rangern der Naturschutzorganisation Stiftung Wildnispark Zürich unter anderem geholfen, Zäune zu errichten und invasive Neophyten zu entfernen. Den Bericht über die Aktion finden Sie hier.

Die beiden Clubs RC Au am Zürichsee und RC Schönenberg waren am Action Day im Wildpark Zürich im Einsatz.

Mitglieder des RC Toggenburg mit einem Austauschstudenten am Stand an der TOM.

RC Toggenburg: Stand an der TOM 2023

Mit einem sorgfältig gestalteten Stand informierte der Rotary Club Toggenburg Besucherinnen und Besucher an der Toggenburger Messe (TOM) über das Engagement und die Projekte von Rotary. Ausserdem verkaufte er selbstgemachte Naturseifen, deren Erlös an verschiedene Sozialprojekte ging. Hier geht es zum Bericht.

RC Zürich-Knonaueramt: 4. Rotary Classic

Mit einem grossen Event, das bereits Tradition hat, begeisterte der Rotary Club Zürich-Knonaueramt am Action Day Fans von Oldtimern; an der vierten Rotary Classic fuhren 68 Oldtimer eine Strecke von 192 Kilometern. Der älteste Wagen stammte aus dem Jahr 1927 und der jüngste (Lern-)Fahrer war 17 Jahre alt. Weitere Details zu diesem grossartigen Event finden Sie hier.

Teilnehmende der vierten Rotary Classic

68 Fahrzeuge fuhren mit

Start der Rotary Classic auf dem Kronenplatz

Oldtimer an der Rotary Classic

RC Wil-Hinterthurgau: Aufräumaktion in den Waldungen der Thurau

Rund 20 Mitglieder des Clubs plus Angehörige haben am 13. Mai in den Waldungen der Thurau unter Anleitung von Betriebsleiter und Revierförster Renaldo Vanzo einen alter Draht-Wildzaun entfernt, liegen gebliebene Abfälle zusammengetragen, die Waldlichtung wieder befreit und Wege ausgebessert. Das Gebiet in der Thurau ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Die «Geisterzäune» stellten eine Gefahr für Tiere und spielende Kinder dar. Zum gesamten Beitrag geht es hier.

Der RC Wil-Hinterthurgau hat in der Thurau aufgeräumt.

Der Rotary Action Day 2023 war ein beeindruckendes Beispiel dafür, was Rotarier gemeinsam erreichen können, wenn sie ihre Kräfte bündeln und sich für eine bessere Welt einsetzen. Solche Aktionen tragen nicht nur dazu bei, das Leben der Menschen in unseren Gemeinschaften zu verbessern, sondern sie fördern auch die Aussenwahrnehmung von Rotary und ziehen neue Mitglieder an, die sich ebenfalls engagieren möchten.

Wir möchten alle Rotary Clubs dazu ermutigen, ihre Erfolgsgeschichten aus dem Action Day 2023 zu teilen und andere Mitglieder sowie Interessierte zu inspirieren. Ausserdem läuft aktuell ein Wettbewerb des besten Fotos des Action Days. Es gibt tolle Preise zu gewinnen! Wie Sie mitmachen können, lesen Sie hier.

Gemeinsam können wir eine positive Veränderung bewirken und die Welt Schritt für Schritt zu einem besseren Ort machen. Lassen Sie uns die Tradition des Rotary Action Days fortführen und die Welt wissen lassen, was Rotary bewirkt. Getreu unserem Motto "Service Above Self" möchten wir weiterhin Gutes tun und ein Vorbild für andere sein. So steht auch bereits das Datum für den nächsten Rotary Action Day statt: der 4. Mai 2024.