Zwei Clubs unterstützen am Action Day 2023 die Stiftung Wildnispark Zürich

Montag, 15. Mai 2023

Rot. Sabine Jansen

Die Mitglieder der Rotary Clubs RC Au am Zürichsee und RC Schönenberg haben am 13. Mai 2023 im Wildpark Zürich Langenberg in Langnau am Albis gemeinsam und tatkräftig angepackt.

Beim Begrüssungskaffee erfuhren 15 Rotarierinnen und Rotarier, sowie zwei Töchter und ein Sohn, von fachkundigen Rangern der Naturschutzorganisation Stiftung Wildnispark Zürich, dass diese den Naturerlebnispark Sihlwald und den Tierpark Langenberg, ältester Tierpark der Schweiz, betreibt. Es werden 100 Hektare Sihlwald bewirtschaftet: Zum Bespiel gilt es, 60 Kilometer Zaun instand zu halten oder Bäume auszudünnen, um die Biodiversität zu fördern. Weitere 900 Hektare bleiben unberührt.

Drei Gruppen wurden gebildet, die sich unter der Leitung jeweils eines Rangers an die Arbeit machten. Bei leichtem Regen bauten die Mitglieder dann Zäune entweder ab oder errichteten neue Zäune oder schlugen Schneisen entlang des Zaunes durch wuchernde Sträucher. Ausserdem gruben sie invasive Neophyten aus und schichteten Äste auf. Nach dem Regen der vorangegangen Tage war das teilweise abschüssig Gelände feucht und rutschig. Besonders der Zaunbautrupp stand manchmal knöcheltief im Schlamm.

Am Action Day 2023 halfen die beiden Clubs der Stiftung Wildnisparkt tatkräftig aus.

Mitglieder der beiden Clubs bei der Arbeit im Wildnispark Zürich.

Nach dreieinhalb Stunden Arbeit trafen sich die Gruppen, leicht erschöpft, aber zufrieden, zum gemeinsamen Mittagessen wieder. Sie tauschten sich aus und erfuhren Wissenswertes von den Rangern. Abschliessend übergaben die Clubpräsidenten Roger Ammann und Herbie Späni den Rangern noch ein kleines Präsent als Dankeschön für die Anleitungen und ihre Zeit.

Dieser Hands-on-Einsatz am Action Day 2023 war ein tolles Erlebnis, welches dem Naturschutz, den Tieren und Besuchern des Wildparks diente und das Engagement des Clubs zeigte.