RC Toggenburg an der TOM 2023: Mit selbstgemachten Naturseifen Sozialprojekte unterstützen

Mittwoch, 24. Mai 2023

Vreni Wild / René Cemin

Rotarierinnen und Rotarier des RC Toggenburg nutzten die Gelegenheit, vom 13. bis 15.Mai 2023 an der TOM (Toggenburger Messe) Kontakt mit den Besucherinnen und Besuchern zu knüpfen, um die Werte und Ziele von Rotary der Bevölkerung näher zu bringen.

Das «Projekt TOM» startete vor rund acht Wochen. Bei den «Toggenburger Naturseifen» wurde als Hands-on-Projekt von Clubmitgliedern mit grossem Engagement rund 300 Naturseifen hergestellt, danach zugeschnitten und verpackt. Bei der Gestaltung des TOM-Standes, bei den Verpackungen und den Druckerarbeiten konnte auf die Unterstützung und die Erfahrung vieler Clubmitglieder zurückgegriffen werden.

Die Möglichkeit, ein Rotary-Projekt zu unterstützen, bewog viele Messebesucherinnen und -besucher dazu, eine Seife zu kaufen. Der RC Toggenburg verdoppelt den Verkaufspreis und die Käuferinnen und Käufer konnten selbst bestimmen, ob die Spende dem internationalen Projekt «EndPolioNow», dem nationalen Projekt «mine-ex» oder dem regionalen Projekt «ROKJ» zukommen soll. Sowohl die Bekämpfung der Kinderlähmung weltweit, die Unterstützung von Minenopfern und auch Beiträge an Kinder und Jugendliche in der Region, welche finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, fanden grossen Anklang bei den Käufern. Sämtliche 300 Seifen konnten bis Sonntagnachmittag verkauft und damit rund 9000 Franken an die Projekte überwiesen werden.

Mit einem Stand an der TOM informierte der RC Toggenburg über das Engagement von Rotary.

Nadja Klaus vom RYE Committee D2000 besuchte den Stand zusammen mit einem Austauschstudenten.

Der Verkauf der Naturseifen ermöglichte viele interessante Gespräche und Informationen über Rotary mit dessen vielseitigen Projekten. Seien es die verschiedenen Hilfsprojekte, aber auch die Programme für Schüler und Lehrlinge, welche nicht nur Clubmitgliedern und deren Kindern offenstehen, sondern allen Interessierten zugänglich sind. Um dies zu unterstreichen war am Samstag die Präsidentin des RYE (Rotary Youth Exchange) Committee District 2000 Nadja Klaus zusammen mit einem Austauschstudenten aus Brasilien am Stand präsent.

Die drei Tage an der TOM 2023 waren ein voller Erfolg und auch eine gute und teambildende Erfahrung innerhalb des Clubs. Falls andere Clubs am Standkonzept interessiert sind, kann gerne mit dem RC Toggenburg in Kontakt getreten werden.