Der RC Wil-Hinterthurgau im Einsatz in der Thurau

Freitag, 26. Mai 2023

Am vergangenen Samstag, dem Action Day 2023, trafen sich rund 20 Mitglieder des Rotary Clubs Wil-Hinterthurgau und Angehörige zu einem Einsatz, um in ihrer Region auf das Engagement von Rotary aufmerksam zu machen. Mit festen Handschuhen und diversen Gerätschaften ging’s an die Arbeit in der Thurau.

In den Waldungen der Thurau, die der Ortsgemeinde Wil angehören, wurden unter Anleitung von Betriebsleiter und Revierförster Renaldo Vanzo ein alter Draht-Wildzaun entfernt, liegen gebliebene Abfälle zusammengetragen, die Waldlichtung wieder befreit und Wege ausgebessert. Letztere wurden durch die intensiven Regenfälle an manchen Stellen aufgeweicht und hinterliessen grosse Pfützen.

Das Drahtgehege stamme noch aus der Zeit, als der Zaun dort die ehemalige Baumschulanlage die Aufzucht von Setzlingen schützte, erklärt Förster Vanzo. Mittlerweile sei das Gitter in Hecken und Büschen verschwunden, was eine Gefahr darstellte, weil es kaum mehr zu sehen war und Tiere und spielende Kinder verletzen hätte können. Das Gebiet in der Thurau ist bekannt und beliebt als Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Dazu gehört auch der Vita Parcours.

Nach getaner Arbeit schritt man zum gemütlichen Teil. Zum Abschluss gab es ein BBQ und Getränke. Dein Einsatz initiiert hatten die Mitglied Roger Wegmüller, Gemeindienstpräsidentin Claudia Stahel und Präsidentin Edith Götz.

Revierförster Renaldo Vanzo stellt sich vor und verteilt die Arbeiten.

Das Drahtgeflecht wird fachgerecht entsorgt.

Revierförster Vanzo stellt die Setzlinge bereit.

Aus Altholz werden Schnitzel fürs Heizen produziert.

Grillplausch zum Abschluss: Mitlieder des RC Wil-Hinterthurgau mit Revierförster Renaldo Vanzo.