Vierte Rotary Classic am Action Day 2023

Donnerstag, 18. Mai 2023

Rot. Erich Rüfenacht

Die im «Anzeiger» als Vorschau angekündigte 4. Rotary Classic war ein voller Erfolg. 68 Fahrzeuge haben die 192 Kilometer kürzlich mit Freude absolviert.

Am Vormittag des vergangenen Samstags startete der erste und älteste Wagen auf dem Kronenplatz in Affoltern, ein Bentley, Jahrgang 1927. Im Minutentakt folgten ihm weitere Autos, bis nach einer guten Stunde alle 68 Oldtimer unterwegs waren. Ausser leichtem Regen zu Beginn des Anlasses konnte der Rest des Tages trocken absolviert werden.

Die allermeisten Fahrzeuge waren durch Paare besetzt. Als Novum waren sogar zwei 3-Generationen-Teams unterwegs, darunter der Obfelder Gemeindepräsident mit seinem Vater und seinem Sohn. Erstmals steuerte auch ein 17-jähriger Lernfahrer auf der ganzen Strecke einen Jaguar XK 140, Jahrgang 1956, sein Vater las das Roadbook neben ihm. Die meisten Personen wohnen in unserem Bezirk, dazu kamen vier Teams aus Deutschland. Am Startort konnten sich die zahlreichen Zuschauer an Wurstständen sowie mit Kaffee und Gipfeli verpflegen.

Die diesjährige Ausfahrt führte über den Mutschellen in den Aargau und danach durch das Zürcher Unterland zum Mittagessen. Nach einer ruhigen Fahrt entlang des Rheins absolvierten die Teilnehmer am Nachmittag einen Teil der Genuss-Strasse im Jurapark Aargau, bevor sie über das Freiamt wieder ins Säuliamt zurückkehrten. Es wurden sechs Kontrollposten angefahren, an denen verschiedene Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet werden mussten. Beim Mittagessen mussten kurze Reime zu Papier gebracht werden, die am Abend dann schmunzelnd zur Kenntnis genommen wurden.

Bei der Zieldurchfahrt an der Obstgartenstrasse in Affoltern waren wiederum zahlreiche Zuschauer zugegen. Zum Abendessen trafen sich die Teilnehmenden sowie die rund 30 Helferinnen und Helfer des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt im Restaurant Molino. Aus den Aktivitäten an den Kontrollposten wurde ein Wettbewerb veranstaltet. Drei Gewinner erhielten einen tollen Pokal. Dank Teilnahmebeiträgen und lokalen Sponsoren (Leuthard AG, Intus AG, British Classic Cars AG, bta frist travel AG, Bütler Elektro Telecom AG, Rumox AG) und weiteren Spendern und Gönnern ergab sich ein namhafter Betrag für die Projekte des Clubs. Dazu gehört beispielsweise die Weihnachtsfeier für Alleinstehende in Affoltern, ein Ausflug mit den Kindern des Wohnheims Paradies in Mettmenstetten, Tixi Säuliamt und ein Spielnachmittag im Kinderspital Affoltern.

Clubpräsident Gregor Haab dankte anlässlich des Nachtessens Initiator und OK-Präsident Dieter Greber für sein Engagement. Er erhielt eine rotarische Auszeichnung, die besonders verdienstvolle Mitglieder würdigt. Die durchwegs positiven Rückmeldungen über den Anlass haben den Club motiviert, am 4. Mai 2024 die 5. Rotary Classic durchzuführen.