Wie sich Rotarierinnen und Rotarier im Bereich der Flüchtlingshilfe engagieren

Dienstag, 20. Juni 2023

Jede Minute lassen Menschen alles, was ihnen bekannt ist, hinter sich, um vor Krieg, Verfolgung und Terror zu fliehen – Ende 2016 waren es 20 Menschen pro Minute. Laut dem aktuellen Global Trends Report von UNHCR waren Ende 2022 weltweit 108.4 Millionen Menschen auf der Flucht. Dazu gehören Flüchtlinge, Asylsuchende, Binnenvertriebene und andere Menschen, die internationalen Schutz benötigen. Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag – ein Tag, an dem wir auf geflüchtete Menschen und die Flüchtlingshilfe aufmerksam machen wollen.

Einer der sieben Schwerpunktbereiche von Rotary ist die Friedensförderungen, dazu gehören Projekte im Bereich der Flüchtlingshilfe. Auch die Rotary Clubs in unserem Distrikt engagieren sich mit den unterschiedlichsten Projekten für geflüchtete Menschen.

Hilfe für die Ukraine

Nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine haben Rotary-Mitglieder und Clubs innert kürzester Zeit Ressourcen mobilisiert, um der ukrainischen Bevölkerung zu helfen. Die Rotary Stiftung Schweiz hat beispielsweise umgehend ein Spendenkonto eingerichtet, auf das insgesamt rund 760’00 Franken einbezahlt wurden. Damit konnte die Stiftung 71 Hilfsprojekte unterstützen.

Ein schönes Projekt, das ukrainischen Flüchtlingskindern eine Freude bereiten sollte, realisierte der Rotary Club Linthebene, indem er Bilderbücher auf Deutsch und Ukrainisch besorgte und verteilte.

Das Bashira Centre in Lesbos der SAO Association, gegründet von Rotarierin Raquel Herzog.

Die Rotary Clubs Kreuzlingen und Kreuzlingen-Konstanz halfen, die Gruppe «Open Hearts» zu evakuieren.

Die Rotary Clubs Kreuzlingen und Kreuzlingen-Konstanz engagieren sich seit fast 20 Jahren mit Hilfsprojekten im Raum Lemberg. Deswegen zögerten sie nicht, der vom Krieg betroffenen Bevölkerung dringend benötigte Hilfsgüter zukommen zu lassen. Ausserdem haben die Clubs geholfen, die Selbsthilfegruppe «Open Hearts», bestehend aus Menschen mit einer Beeinträchtigung und deren Betreuungspersonen, zu evakuieren und im Thurgau unterzubringen.

Der Rotary Club Werdenberg unterstützte eine Institution, die 300 ukrainische Flüchtlinge aufnahm: das Kinderdorf Pestalozzi in Trogen. Zusammen mit drei weiteren Clubs spendete er einen kleinen Transportwagen, der regelmässig für den Transport von Lebensmitteln, Kleidung und anderen Gegenständen benötigt und genutzt wird.

Ein weiteres Beispiel einer Clubaktion ist das Unterstützen des Mittagstischs für ukrainische Flüchtlinge im Sarganserland mit einem Spendenscheck durch den Rotary Club Bad Ragaz. Eine weitere grosse Spende erhielt das Rote Kreuz (IKRK) vom Club.

Für internationale Beziehungen, gegenseitiges Verständnis und Friedensförderung stehen die Rotary Inter-country Committees (ICCs). ICCs sind Zusammenschlüsse aus Rotariern aus zwei oder mehr internationalen Distrikten oder Ländern, bei denen die Freundschaft über die Grenzen hinaus und interkulturelles Verständnis im Zentrum stehen.

Zu den Aktivitäten eines ICCs gehört das Spendensammeln normalerweise nicht, aber das ICC Schweiz-Rumänien/Moldawien konnte nicht untätig bleiben, als Menschen aus der Ukraine in seine ICC-Länder flüchteten und dringend auf Hilfe angewiesen waren. Mit einem Hilfsfond konnte das ICC einen bedeutenden Spendenbetrag sammeln und dank seiner direkten Kontakte vor Ort den Menschen in Not dringend benötigte Hilfsgüter zukommen lassen.

Initiativen einzelner Mitglieder

Nebst Clubs, rotarischen Vereinen und den ICCs setzen sich auch einzelne Mitglieder für geflüchtete Menschen ein. So zum Beispiel Raquel Herzog (RC Üetliberg), die vor sieben Jahren die SAO Association gegründet hat. Die Organisation führt zwei auf Trauma spezialisierte Tageszentren in Griechenland mit psychosozialer Betreuung für Frauen auf der Flucht, denn sie sind besonders verletzlich. Die Tageszentren bieten vor allem psychologische Betreuung, Unterstützung im administrativen Bereich durch eine Sozialarbeiterin und ganz allgemein eine sichere Umgebung für die geflüchteten Frauen. Raquel Herzog wurde kürzlich für den Empowering Women Award 2023 nominiert.

Das ICC Schweiz-Rumänien/Moldawien richtete einen Hilfsfond für ukrainische Flüchtlinge ein.

Martin Huber inspiziert eines der Wohnmodule seines Vereins Ukraine Hilfe.

Ein weiteres Beispiel ist Martin Huber (RC Appenzell) von der Huber Fenster AG, die eine Tochterfirma in der Ukraine besitzt. Mit seinem unverzüglich gegründeten «Verein Ukraine Hilfe» hat er ganz unbürokratisch Wohncontainer gebaut und in der Ukraine aufgestellt für Menschen, die ihr Zuhause verloren haben. Vorbild dabei waren die sogenannten Tiny Houses.

ROBIJ

Eine rotarische Initiative in der Schweiz, die einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Berufsalltag leistet, ist ROBIJ – Rotarier für die berufliche Integration Jugendlicher. Der Verein hilft den Jugendlichen dabei, sich über ihre beruflichen Interessen klar zu werden, einen Praktikumsplatz und eine Arbeitsstelle zu finden und sich durch die berufliche Integration auch in die Gesellschaft zu integrieren.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich unermüdlich für geflüchtete Menschen einsetzen.