World Ocean Day: das Ökosystem Meer schützen

domenica 4 giugno 2023

Janine Keller

Am 8. Juni ist World Ocean Day – der Tag, an dem wir uns besonders bewusst machen, was das Ökosystem Meer für uns bedeutet und wie wir es schützen können.

Fakten zum Ökosystem Meer

Das Meer bedeckt ungefähr 70% des Planeten und ist somit das grösste zusammenhängende Ökosystem. Schätzungen zufolge leben darin ungefähr 2,3 Millionen Tier- und Pflanzenarten. Das Meer produziert ungefähr 50% des Sauerstoffes in unserer Atmosphäre und ist bildet damit eine wichtige Lebensgrundlage für alle Lebewesen, uns Menschen eingeschlossen. Hinzukommt, dass es die Hauptproteinquelle für über 1 Milliarde Menschen darstellt und bis 2030 ungefähr 40 Millionen Menschen ökonomisch vom Meer abhängig sein werden. So wichtig dieses Ökosystem für uns auch ist, stellen wir dessen grösste Bedrohung dar.

Bedrohung durch menschliche Aktivitäten

Die heutigen Meere sind vor ungefähr 200 Millionen Jahren entstanden. Dieses riesige und alte Ökosystem ist seit einigen Jahrzehnten immer stärker durch menschliche Aktivitäten bedroht. Der Klimawandel, Überfischung und eine zunehmende Umweltverschmutzung haben dazu geführt, dass die Grossfischpopulation um mehr als 90% dezimiert wurde, 50% der Korallenriffe zerstört und der Meeresspiegel in den letzten 100 Jahren um rund 20 Zentimeter gestiegen ist, was auch unsere Lebensräume bedroht.

Zudem landen Schätzungen zufolge ungefähr 10 Millionen Tonnen Plastikmüll im Meer, neuere Berechnung liegen noch viel höher. Bisher sollen sich rund 80 Millionen Tonnen Plastikmüll im tieferen Gewässer angesammelt haben, denn nur ein kleiner Teil davon schwimmt an der Oberfläche.

Rotary engagiert sich für den Umweltschutz

Einer der sieben Schwerpunktbereiche von Rotary International ist der Umweltschutz. Dabei setzen sich Rotary Clubs und rotarische Initiativen weltweit für die folgenden Punkte ein (Quelle: rotary.org):

• «Schutz und Wiederherstellung von Land-, Küsten-, Meeres- und Süßwasserressourcen
  • Stärkung der Fähigkeit von Gemeinschaften, die Bewirtschaftung und Erhaltung natürlicher Ressourcen zu unterstützen
  • Unterstützung nachhaltiger Praktiken in Landwirtschaft, Fischerei und Aquakultur
  • Bekämpfung der Ursache des Klimawandels durch Verringerung der Emission von Treibhausgasen
  • Stärkung der vom Klimawandel betroffenen Ökosysteme und Gemeinschaften
  • Unterstützung von Bildungsinitiativen, die umweltschonendes Verhalten fördern
  • Eintreten für nachhaltigen Konsum, um eine Wirtschaft aufzubauen, die Ressourcen effizienter nutzt
  • Auseinandersetzung mit Fragen der Umweltgerechtigkeit und der öffentlichen Gesundheit»

Es braucht gemeinsame, weltweite Bemühungen, um die Meere zu schützen und unser wichtigstes Ökosystem heilen zu lassen. Ganze Industrien, einzelne Unternehmen, aber auch jedes menschliche Individuum kann dazu beitragen.

Wie zum Schutz des Meeres beitragen

Um den drei Haupt-Bedrohungen unseres Ökosystems Meer etwas entgegensetzen, gibt und benötigt es verschiedene Ansätze. Um das Problem der Überfischung zu lösen, braucht es einerseits ein grösseres Bewusstsein der Konsumenten, andererseits eine nachhaltigere Fischerei sowie alternative Einkommensquellen für die Menschen, die von dieser Industrie abhängig sind.

Um unseren Plastikmüll zu reduzieren, kann ebenfalls jede und jeder einzelne von uns etwas tun, indem wir darauf achten, so wenig Plastik wie möglich zu verwenden oder rezyklierbaren Plastik. Recycling dient allerdings nur der Symptombekämpfung, welche im Prozess viele Ressourcen benötigt. Firmen und Produzenten müssen sich an der Nase nehmen und bessere Alternativen überlegen, die sie den Konsumenten anbieten können. Was können wir als Einzelpersonen oder als Clubs in dieser Hinsicht noch tun? Initiativen wie beispielsweise «EndPlasticSoup» unterstützen, für die es seit kurzem einen Ambassador-Club im Distrikt 2000 gibt – der Rotary eClub 2000 – der gerne in die Clubs kommt und informiert.

Auch um dem Klimawandel entgegenzuwirken, braucht es Anstrengungen vonseiten der Unternehmen, aber auch Einzelpersonen. Viele Rotarierinnen und Rotarier können sich auf beiden Ebenen einsetzen, sind sie doch oftmals Führungspersonen in Unternehmen. Wir alle können nachhaltiger Leben, indem wir bewusst aussuchen, wie wir Reisen, was wir konsumieren und wie wir unsere Mitmenschen informieren.

Engagiert sich Ihr Club mit Aktionen oder Spenden für den Schutz des Ökosystems Meer? Schicken Sie uns die Informationen dazu gerne an medien@rotary2000.ch.

Am 8. Juni ist World Ocean Day.