EndPlasticSoup – Rotary E-Club 2000 ist neuer Ambassador-Club im Distrikt 2000

Sonntag, 2. April 2023

Rot. Beatrice Landolt, Rot. Elena Jäger

Bis 2050 wird es unseren Meeren und Ozeanen, in unseren Flüssen, Seen, Parks sowie auf den Strassen keinen Plastikmüll mehr geben.

Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, arbeiten Rotary, Rotaract und Interact Clubs weltweit zusammen, um die Plastikvermüllung zu bekämpfen und ihr auf allen Ebenen vorzubeugen. Mehr als 300 Clubs in 43 Ländern unterstützen die Initiative mit Projekten in den Kategorien: Refuse, Redesign, Reduce, Reuse, Recover und Recycle. So soll das Bewusstsein in der Bevölkerung erhöht werden, lokal wie global mit gutem Beispiel vorangegangen werden und durch Bündnisse neue innovative Lösungen zur Bekämpfung und Vermeidung von Plastikmüll beschleunigt werden.

Warum «Plastikvermüllung» ein Problem ist und warum wir HEUTE handeln müssen, zeigt dieses eindrückliche Video:

Plastic Soup: The biggest soup in the world!

«Die Plastikkrise betrifft die Schweiz gleichermassen wie alle anderen Länder dieser Welt. Während die Plastikberge in anderen Ländern vielleicht deutlich sichtbarer sind, zeigt sich das Kunststoffproblem in der Schweiz auf vielfältige und heimtückischere Art.» Zu diesem Ergebnis kommt der Ocean Care Report 2022. Unsere Abfallbewirtschaftung funktioniert vergleichsweise gut. Allerdings wird Plastikmüll primär verbrannt und das eigentliche Problem zu wenig angepackt. Dabei findet sich (Mikro-)Plastik auch hier fast überall – in unseren Gewässern, Naturschutzgebieten, ja sogar im Schnee in den Alpen! Trotz guter Abfallbewirtschaftung landen hier jährlich ca. 14'000 Tonnen (Mikro-)Plastik in der Umwelt.

Seit Kurzem haben wir auch im Distrikt 2000 einen Ambassador Club. Vertreten durch Beatrice Landolt und Elena Jäger wird der eClub 2000 EndPlasticSoup im Distrikt 2000 vorantreiben. Gerne kommen sie auch bei anderen Clubs vorbei, um dieses Thema vorzustellen.

Am 3. Juni findet der «EndPlasticSoup Action Day 2023» statt, wo sich Clubs via Hands-on für das Thema weltweit engagieren. Natürlich kann auch jeder Club ein alternatives Datum wählen für einen Aktionstag, wie beispielsweise der 13. Mai (Rotary Action Day).

Jeder von uns kann schon heute einen Beitrag zur Lösung des Plastikproblems leisten:

Auf der Webseite von «EndPlasticSoup» findet ihr zusätzlich viele spannende Beiträge: https://endplasticsoup.nl/de/.