Rotary-Moment 2022 - die besten Momente der Clubs im letzten Jahr

mercoledì 15 febbraio 2023

Viele Rotary Clubs im Distrikt 2000 sind unserem Aufruf zur Einsendung ihres besten Moments im 2022 gefolgt und haben uns tolle Fotos geschickt. Einen Überblick über die Rotary-Momente 2022 finden Sie nachfolgend.

Alle Rotary-Momente 2022 veröffentlichen wir auch auf den Social-Media-Kanälen des Distrikts. Folgen Sie uns doch:

Wer uns noch den Rotary-Moment 2022 seines oder ihres Clubs schicken möchte, kann diese E-Mail-Adresse verwenden: medien@rotary.ch.

RC Oerlikon - Gemeindeprojekt Strahlegg

Ein bereichernder Anlass für den RC Oerlikon war sein Einsatz mit Pickeln, Schaufeln und sägen im Zürcher Oberland für sein Gemeindeprojekt Strahlegg. Gemeinsam mit Vertretern des Freundschaftsclubs erlebte der Club eine arbeitsintensive, fröhliche und verbindende Zeit.


Der Rotary-Moment 2022 des Rotary Club Oerlikon ist ein Hands-on-Einsatz auf der Strahlegg.

Die diesjährige Preisträgerin des Kulturpreises, Rahel Senn, bei der Verleihung.

RC Meilen - Verleihung des Kulturpreises

Der Rotary Club Meilen verlieh am 15. Juni 2022 den Kulturpreis an die Musikerin, Komponistin und Schriftstellerin Rahel Senn aus Stäfa. Die Verleihung wurde im regulären Treffpunkt des Clubs (Restaurant Löwen in Meilen) mit einer feierlichen Abendveranstaltung durchgeführt. Die Preisträgerin hat während des Abends drei Stücke am Klavier gespielt (Klassik / Neoklassik / Eigenkomposition) und aus ihrem neuen Buch «Ozelot» eine kurze Lesung gehalten.

Den Kulturpreis verleiht der Rotary Club Meilen seit 1991 in der Regel im alle zwei Jahre. Der Preis wird in der Regel an Personen aus der Region verliehen oder die mit ihrer Arbeit einen Bezug zur Region haben. Früher hiess der Preis Kunstpreis und wurde «nur» an Künstlerinnen und Künstler vergeben. Nun decken die Preistragenden ein breites Spektrum ab, von z.B. Musik, Literatur, Historikerinnen aus der Region oder die Verleihung für die Lebenswerkehrung. Der Preis ist jeweils mit 5000 Franken dotiert.

RC St. Gallen - Backen für mine-ex

Mitte Dezember hat der Rotary Club St. Gallen aus fast 30 KilogrammTeig rund 2000 leckere Guetzli gebacken, diese am Donnerstag in 200 form-schöne Säcklein mit dem Rotary/mine-Ex-Logo verpackt, welche dann am Samstag im schönen Schneetreiben in der St. Galler Altstadt allesamt erfolgreich verkauft werden konnten. Damit hat der Club rund 2500 Franken für mine-Ex gesammelt, ergänzend zu den 3500 Franken aus der zuvor durchgeführten Grittibänz-Aktion. Diese Aktion hat der Club zum ersten Mal durchgeführt und anschliessend beschlossen, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein soll.

Für den Rotary Club St. Gallen war das Backen für mine-ex das Highlight im 2022.

RC Zürich Zoo - EPI-Chilbi

Seit vielen Jahren engagieren wir uns mit Hands-on-Einsätzen bei der Durchführung der EPI-Chilbi, einer Veranstaltung der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung in Zürich. Der Anlass fand letztes Jahr zum 50. Mal statt und bot bei sommerlichem Wetter eine tolle Gelegenheit, sich zusammen mit dem Lions Club Zürich-Witikon im Rahmen einer sinnvollen Veranstaltung sozial zu engagieren und gleichzeitig das Vereinsleben zu bereichern.

Den ganzen Bericht finden Sie hier.

RC Zürich-Knonaueramt - Weihnachten für Alleinstehende

Heiligabend mit 80 alleinstehenden Menschen aus der Region zu feiern, war eine unglaublich befriedigende und schöne Erfahrung für den Rotary Club Zürich-Knonaueramt. Es ist ein traditioneller Anlass, den der Club seit rund 50 Jahren organisiert. Rund 25 Mitglieder des Clubs und Angehörige haben am 24. Dezember 2022 mitgeholfen. Die vielen zufriedenen Gesichter waren Lohn genug für das grosse Engagement.

Hier finden Sie den ganzen Bericht.

Die traditionelle Weihnachtsfeier für Alleinstehende ist auch nach vielen Jahre noch ein besonderer Moment für den Club.

Eines der vielen Highlights des RC Arosa war das Entenrennen zugunsten des Kinderheim Strahlegg.

RC Arosa - Entenrennen Arosa

Am 1. August 2022 fand das vom Rotary Club Arosa organisierte Entenrennen statt. Zugunsten des Kinderheims Strahlegg konnte mit dem Rennen ein beträchtliger Spendenbetrag generiert werden. Den ganzen Bericht über das Entenrennen finden Sie hier.

Zu den weiteren Highlights des letzten Jahres zählt der Club die Rotary-Freundschaften an der Halbjahreskonferenz des Distrikt 2000, das Verteilen von Guetzli an Menschen über 80 Jahre in Arosa, das Weihnachtsessen mit den Neumitgliedern, ein Ausflug zum Lipp Weingut Maienfeld, die Klassifikation der Neurotarierin Sandra Räber und diverse neue Projekte.

RC Oberer Bodensee - Christchindlimarkt in Arbon zugunsten von ROKJ

Essen gut – alles gut! So könnte man die Standaktion des Rotary Club Oberer Bodensee vom 26. November 2022 am Christkindlimarkt in Arbon zusammenfassen. Das «Ghacktes & Hörnli» des Clubs fand riesigen Anklang, Wetter und Stimmung passten und die Kasse klingelte zugunsten von ROKJ. Am Ende des Tages waren Einnahmen und Spenden von insgesamt 5940 Franken zusammen, welche die Stiftung des Clubs mit zusätzlichen  5000 Franken ergänzte. Der Club kann damit insgesamt 10’940 Franken an ROKJ überweisen - auf dass kein Kind im Abseits stehen muss!

Der zweite Rotary-Moment des letzten Jahres ist das Mithelfen beim Modernisierungsprojekt 2022 des Pfadiheims Fallentürli, das seit bald 30 Jahren das Zuhause der Pfadi Arbor Felix ist.

Zugunsten von ROKJ verkaufte der RC Oberer Bodensee am Christchindlimarkt in Arbon Ghacktes & Hörnli.

Mit 85 teilnehmenden Kantonsschülern und 40 Rotarierinnen und Rotarier war das Berufswahl-Speed-Dating ein Highlight im 2022.

RC St.Gallen-Freudenberg - Berufswahl-Speed-Dating

Einer der besten Momente für den Rotary Club St.Gallen-Freudenberg im letzten Jahr ist das Berufswahl-Speed-Dating.

Des Weiteren erinnert sich der Club besonders gerne an die 1100. Wanderung der Donnerstagwandergruppe, ein Hands-on-Einsatz im Wildpark Peter und Paul, den Einsatz an den National Summer Games und eine Freundschaftswanderung in Kempten.

RC Zürich-Limmattal - Partneranlass an der EXPOVINA

Ein besonderer Moment für den Rotary Club Zürich-Limmattal war das Treffen mit dem Rotary Club Rottweil (Partnerclub) an der EXPOVINA. Der Anlass war für alle Teilnehmenden eine freudiges Erlebnis.

Auch die Altbergwanderung mit dem Rotary Club Rottweil zählt der Rotary Club Zürich-Limmattal zu seinen Highlights des letzten Jahres. Gemäss einer alten Tradition gab es auf dem höchsten Punkt dieser Wanderung einen Gipfeltrunk, welcher vom vom Partnerclub eingeläutet wurde.

Als dritter Rotary-Moment 2022 erwähnte der Club ein Hands-on-Projekt: Im Juni 2022 baute er eine Feuerstelle mit Tischen und Bänken bei der Familie Aberhalden in Gibswil im Zürcher Oberland.

Ein besonderer Moment war der Partneranlass mit dem RC Rottweil an der EXPOVINA.

Die Arbeitsgruppe, die den Neubau des Pfadiheim Vennes unterstützte.

RC Zürich-Zürichberg - Pfadiheim Vennes

Zu den Rotary-Momenten 2022 zählt der Rotary Club Zürich-Zürichberg  die Unterstützung des Neubaus Pfadiheim Vennes mit Hands-on-Einsätzen und einer Clubspende. Dieses Projekt wurde ebenfalls mit einem Distrikt-Grant unterstützt.

Auch das 10-jährige Jubiläum «alte Averserstrasse» gehört zu den Highlights des Clubs. Mitglieder der Rotary Clubs Thusis und Zürich-Zürichberg, verstärkt durch weitere Clubs, treffen sich jährlich, um die historisch wertvolle und malerische Averserstrasse in Stand zu halten. Im 2022 wurden die diversen Arbeitseinsätze in einer Zweitageswanderung (28 km) besichtigt und die Einsätze mit vielen Anekdoten nochmals in Erinnerung geschwelgt.

Das Engagement und die Projekte der verschiedenen Rotary Clubs im Distrikt 2000 sind so vielfältig wie die Clubs selbst. Wer sich für eine Mitgliedschaft in einem Club interessiert, kann sich gerne beim District Governor Daniel Marbot melden: governor@rotary2000.ch.