Neuer Rollstuhl für Natalija von der ukrainischen Flüchtlingsgruppe «Open Hearts»

lundi 25 juillet 2022

Jeannine Schmidt, RC Kreuzlingen

Natalija Taralchuk freut sich sehr über ihren neuen Rollstuhl!

Natalija ist Mitglied der Gruppe «Open Hearts» aus Lemberg in der Ukraine, die sich aus Menschen mit Behinderung in ihren Begleitpersonen zusammensetzt und auf Initiative der Rotary Clubs Kreuzlingen und Kreuzlingen-Konstanz in Münsterlingen untergebracht werden konnte.

Der neue Rollstuhl ist eine Spezialanfertigung und wurde an die Wohn- und Lebensverhältnisse in Lemberg angepasst, damit sie ihn weiterhin benutzen kann, wenn eine Rückkehr in ihre Heimat wieder möglich ist. So ist beispielsweise der Fahrstuhl in Natalijas Wohnhaus so eng, dass ein normaler Rollstuhl nicht hineinpassen würde.

Den Grossteil der Kosten von rund 3000 Franken finanzierte der Sportclub Crossfit Thurgovia mit einer 5000-Meter-Ruder-Challenge, die deren Präsident Giuseppe Custodero und Rotarier Salvatore Bisognano organisiert hatten. Weitere Spenden kamen aus den beiden Rotary Clubs.

Der neue Rollstuhl wurde vergangene Woche geliefert und macht Natalija mobiler und glücklicher.

Natalija Taralchuk ist sehr glücklich mit dem neuen Rollstuhl, der sie mobiler macht.