Neuer Rotaract Club in Winterthur

söndag 4 februari 2024

Vor ungefähr fünf Monaten brachte der Rotaract Club Zürich an einem gut besuchten Informationsanlass im Casino Theater Interessierten das Prinzip von Rotaract näher. Das Interesse war gross, weshalb kurz darauf bereits ein weiterer Anlass zur Konkretisierung einer Gründung des Winterthurer Clubs stattfand.

Von da an ging es schnell: Wir haben einen funktionierenden Vorstand und unsere Statuten erstellt, welche der Gemeindeversammlung am 10. Februar vorgestellt wird. Auch das Clubleben hat bereits Fahrt aufgenommen! So trafen wir uns zu inoffiziellen Abendessen und einem ordentlichen Anlass inklusive eines Vortrags über Cyber Security. Und so soll es auch weitergehen, denn unser Ziel ist, einmal pro Monat jeweils einen ordentlichen Anlass, an welchem wir uns Projekten widmen und aus Vorträgen und Führungen lernen, und ein inoffizielles Treffen, bei dem wir gemütlich zusammensitzen oder etwas unternehmen, durchzuführen – ganz nach dem Motto «Lernen-Helfen-Feiern». Wir sprühen vor Ideen, von denen einige schon in Planung sind!

Aktuell hat unser Club offiziell 16 Mitglieder, die eine grosse Vielfalt an Lebenswegen und Professionen abdecken. Vom Filmemacher über den Informatiker bis hin zur Architektin oder dem Forstwart erfreuen wir uns einer bunten Durchmischung, bei der jeder von jedem lernen kann.

Wie haben wir zusammengefunden? An dieser Stelle gebührt Präsidentin Ursula Rusch sowie Walter Rohrer vom Rotary Club Winterthur Kyburg ein grosses Dankeschön. Die Fäden laufen bei ihnen zusammen, denn sie haben die Gründung ins Rollen gebracht. Auch dem Rotary Club Winterthur Kyburg, unserem Patenclub, danken wir für die Unterstützung.

Nun kommen wir noch zum Wichtigsten, der Charterfeier. Diese wird am Samstag, dem 15. Juni 2024 stattfinden. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste und bereichernde Begegnungen!

Die Mitglieder des neu gegründeten Rotarct Club Winterthur