Bericht Halbjahreskonferenz und Fachseminar 2023

söndag 7 januari 2024

DG Thomas Hunziker

Am 25. November 2023 hat sich die rotarische Welt des Distrikt 2000 im neuen Campus der ZIS, der Zurich International School, zur Halbjahreskonferenz und den Fachseminaren eingefunden. Rund 200 Teilnehmende sind der Einladung von Governor Thomas Hunziker gefolgt und haben trotz winterlichen Bedingungen den Weg nach Adliswil gefunden. In diesem Neubau, indem auch etwas rotarischer Geist weht, wurden wir von der Harmonie Horgen mit schönen und modernen Klängen in den Samstagmorgen getragen, gefolgt von der Begrüssung durch Christoph Ryter, RC Au am Zürichsee, den Governor und den CCO der ZIS, Stefan Mühlemann.

Der Aktualität geschuldet war die Abnahme der Jahresrechnung von iPDG Daniel Marbot, der pandemiebedingt nicht alle Anlässe im üblichen Rahmen durchführen konnte. Im Nachgang konnte der neue Distriktkassier Fabian Kuppelwieser per Akklamation gewählt werden. Fabian wird die Geschicke über die Distriktfinanzen von unserem langjährigen Kassenhüter Boris Blaser per Sommer 2024 übernehmen.

Marco Baur von Water Survival Box Schweiz stellte mit seinem Input das saubere Wasser im Katastrophenfall in den Mittelpunkt und berichtete über die neuen Fundraising-Massnahmen. Das anschliessende Impulsreferat von David Bosshart zur Rolle der Älterwerdenden für die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft hat die Teilnehmenden ebenfalls in den Bann gezogen.

Die verschiedenen Fachseminare fanden Anklang und auch der Themenmarkt war gut besucht und erfolgreich. Mit dem gemeinsamen Stehlunch klang ein stimmiger rotarischer Anlass aus. Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

Rund 200 Personen nahmen an der Halbjahreskonferenz und den Fachseminaren 2023 teil.

Halbjahreskonferenz / Fachseminar 2023