Traditionsreiche vorweihnachtliche Aktion: Guetzli für alle über 80-Jährigen in Arosa

tisdag 19 december 2023

Eine besondere Weihnachtsaktion hat sich auch dieses Jahr wieder in der festlichen Vorweihnachtszeit in Arosa ereignet: Der Rotary Club Arosa backte für alle Menschen über 80 im Dorf. Diese Initiative hat bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten Tradition und bringt nicht nur leckere Köstlichkeiten hervor, sondern vertieft auch die zwischenmenschliche Beziehung zu Menschen einer Altersgruppe, die oft von Einsamkeit betroffen ist.

Das vorweihnachtliche Engagement des Clubs beginnt in der Küche, mit dem Backen einer Vielzahl von Guetzli wie Mailänder, Spitzbuben und Brunzli. Gebackt wird für über 150 Personen! Das eigentliche Highlight der beliebten Aktion kommt danach: Die persönliche Übergabe der Guetzlisäcke an die Senioren im Dorf, welche weit mehr als das ist, und Momente der Freude und des Austauschs kreieren. Es entstehen herzliche Begegnungen, die den Weihnachtsgedanken verbreiten, den des Gebens und des Zusammenseins.

Gleichzeitig ist die Aktion für die Mitglieder des Clubs eine gute Gelegenheit, beisammen zu sein. Das gemeinsame Backen, Beschriften und Verpacken der Geschenke wird zu einem speziellen Meeting und fördert das Clubleben. Dieses sinnstiftende Projekt fördert somit die Bindung innerhalb des Clubs – und natürlich die weihnachtliche Vorfreude.

Das Guetzlibacken des RC Arosa ist mittlerweile nicht nur zur vorweihnachtlichen Tradition geworden, sondern trägt jedes Jahr zur festlichen Atmosphäre in Arosa bei.

Ein Mitglied des RC Arosa übergibt die selbst gebackenen Guetzli einer Seniorin.