600 Menschen lassen auf Initiative des Rotary Clubs Zürich Turicum einen «Silent Garden» wachsen

onsdag 29 november 2023

Anfang November strömten 600 Besucherinnen und Besucher in die MAAG-Halle zur Sister-Äct-Benefizgala. Das bekannte Mundartmusical mit Fabienne Louves in der Hauptrolle bot Unterhaltung pur – und das für einen guten Zweck: Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf und der Tombola flossen in die Spendenkasse der Martin Stiftung. Mit dem Geld finanziert die Stiftung die Aussenräume und den geschützten Garten des Neubaus Rütibühl oberhalb von Herrliberg. Für die Organisation der Gala war der Rotary Club Zürich Turicum verantwortlich, der dank zahlreicher Sponsoren einen Anlass mit vielen Highlights ermöglichte.

Die Martin Stiftung Erlenbach baut seit rund 18 Monaten an der Waldgrenze von Herrliberg einen neuen Lebensraum für 32 Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung oft kein passendes Angebot finden: ältere Menschen, die an einer demenziellen Entwicklung leiden, oder aber Menschen mit schweren Behinderungsformen, die in ihrer Ohnmacht sich selbst und andere gefährden.

Das neue Wohnheim Rütibühl ist für diese Menschen ideal: Der Ort ist reizarm und bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern ein sicheres und geborgenes Umfeld.

Mit dem Ticketverkauf und eine Tombola konnte eine bedeutende Spende für den Silent Garden eingenommen werden.

Stolze 600 Bersucher zog die Benefizgala des RC Zürich Turicum an.

Die Spende der Rotarier fliesst in die Gestaltung der Aussenräume in Form eines «Silent Garden», der besonders älteren Bewohnern mit einer demenziellen Entwicklung die Möglichkeit gibt, sich ohne Begleitung im Freien aufzuhalten, ohne sich zu verirren, denn die Wege sind so angelegt, dass sie wieder an den Ausgangspunkt gelangen. Die natürliche Abgrenzung mit Bäumen und Gebüschen verhindert ein Weglaufen.

Der «Silent Garden» kostet 160'000 Franken. Die Gesamtinvestition für das Projekt Rütibühl beläuft sich auf 25,86 Millionen. 6 Millionen muss die Martin Stiftung durch Spenden abdecken. Der aktuelle Spendenstand liegt dank des Engagements des Rotary Clubs Zürich Turicum neu bei 4,5 Millionen.

Weitere Spenden sind sehr willkommen.

Spendenkonto: CH12 0070 0110 0061 1993 1, Martin Stiftung, Im Bindschädler 10, Erlenbach