Netzwerken zwischen Schraubstock und Kaffeemaschine

onsdag 11 oktober 2023

Rot. Marianne Hopsch, Präsidentin ROBIJ

In den Räumlichkeiten der Hunziker AG Thalwil fand Ende September ein Netzwerkanlass des Vereins ROBIJ – Rotarier für die berufliche Integration Jugendlicher statt. Distrikt Governor Thomas Hunziker höchstpersönlich machte den Anlass in seinem Familienbetrieb möglich.

Angefangen hat alles mit einem Berufserkundungstag im Dezember 2021, welchen die Hunziker AG Thalwil für knapp 50 Jugendliche ausrichtete. Der Berufserkundungstag gab den Jugendlichen, die alle erst seit Kurzem in der Schweiz lebten, die einmalige Gelegenheit, einen Schweizer Betrieb von innen kennenzulernen. Das Besondere: Man durfte sich schon handwerklich ausprobieren beziehungsweise zeigen, was man bereits kann. Jener grossartig von der Hunziker AG organisierte Berufserkundungstag war nun ausschlaggebend für den diesjährigen Anlass, wo ausführlich über ihn berichtet wurde.

Der Netzwerkanlass startete mit einer Betriebsführung, bei der Firmeninhaber Thomas Hunziker die Gäste durch die eindrücklichen Produktionshallen seines Familienunternehmens in fünfter und sechster Generation führte und über seinen Werdegang und die bewegten Zeiten, die das Unternehmen in all den Jahren erlebte, berichtete.

Jean-Paul Jaccard, stellvertretender Präsident des Vereins ROBIJ und Mitglied im RC Zürich Bellevue leitete durch den Abend. Seine eindrückliche Einführung betonte die Bedeutung der Integration von Jugendlichen in die Arbeitswelt und wie der Verein ROBIJ dazu beiträgt, ihre Chancen zu verbessern.

Den Höhepunkt des Abends bildete zweifellos das Interview mit Gemeinderat Peter Klöti, Abteilung Soziales, und seiner Mitarbeiterin Christa Moufadil, welche als Asylkoordinatorin in der Gemeinde Thalwil die Strippen zieht. Die Zuhörerinnen und Zuhörer bekamen einen vertieften Einblick in die Arbeit mit Asylsuchenden auf Gemeindeebene und die damit einhergehenden Herausforderungen.

Der anschließende Apero riche, ausgerichtet von einem Ausbildungsbetrieb der Asylorganisation Zürich machte dem Motto des Anlasses alle Ehre. Es war Netzwerken at its best: Integrationscoaches der Asylorganisation Zürich, Rotarierinnen und Rotarier aus neun verschiedenen Rotary Clubs, der Gemeinderat von Thalwil und seine Asylkoordinatorin, Inhaber von Ausbildungsbetrieben, Pädagoginnen und Pädagogen, sowie der Vorstand des Vereins ROBIJ vertieften angeregt das Thema des Abends.

Thomas Hunziker übertraf mit seinen vielen Funktionen und Ämtern, die er an diesem Abend innehatte, aber alle: Rotarier des RC Au am Zürichsee, Governor des Distrikts 2000, Organisator eines ROBIJ-Berufserkundungstag, Inhaber eines Ausbildungsbetriebs und Gemeinderat der Gemeinde Thalwil. Einen passenderen Gastgeber hätte man kaum finden können.

DG Thomas Hunziker führte die Teilnehmenden durch seinen Familienbetrieb der sechsten Generation.