Der erste Rotaract-Tag im Distrikt 2000 ist passé

onsdag 6 september 2023

Zum ersten Mal  organisierte DG Thomas Hunziker im Distrikt 2000 einen Rotaract-Tag. Auf dem Firmengelände der Hunziker AG Thalwil fanden sich am vergangenen Samstag zahlreiche Rotaract- und Rotary-Mitglieder für einen gemeinsamen Nachmittag ein. Das Vernetzen, der Austausch von Erfahrungen und Ideen sowie Präsentationen standen dabei im Vordergrund.

Der Tag startete mit gegenseitigem Vorstellen und angeregten Gesprächen zwischen Rotary- und Rotaract-Mitgliedern sowie dem individuellen Gestalten eines Rüstbretts aus Holz mit dem Rotary-Logo. Danach konnten sich die Teilnehmenden während eines ’’Speed Datings’’ noch etwas näher kennenernen.

Bei der anschliessenden Vorstellungsrunde berichteten die drei Rotarier Hanspeter-Brunner, Marc Winet und Michele Gallicchio (alle vom RC Au am Zürichsee) wie sie zu Rotary kamen und was das rotarische Leben für sie bedeutet. Man sinnierte gemeinsam darüber, was es bedeutet, eine Vorbildfunktion zu haben, über den Begriff Elite, welche verschiedenen Definitionen es für Erfolg gibt und über bewusste Weichenstellung versus Zufallsprinzip. Rotaract-Mitglieder erzählten ebenfalls davon, wie sie zu Rotaract kamen. Dabei wurde unter anderem deutlich, dass Rotarierinnen und Rotarier Rotaract vermehrt in ihrem Umfeld sowie an rotarischen Events bekannt machen sollen.

Es wurde zudem intensiv besprochen, wie erreicht werden kann, dass Rotaract-Mitglieder später zu Rotary übertreten. Im besten Fall gebe es bereits persönlichen Kontakt zwischen den Mitgliedern, weniger Verpflichtungen wie Präsenz oder lokale Zugehörigkeit und die Eintrittsschranken sollten vermindert werden. Regelmässig an Projekten und Veranstaltungen anderer Clubs teilzunehmen, sei aus Zeitgründen eher schwierig, gemeinsame Projekte umzusetzen aber möglich und sogar erwünscht.

Abgerundet wurde der anregende Austausch bei ausgelassener Stimmung mit einem gemütlichen Barbecue inklusive Bar. Thomas Hunziker zeigt sich sehr zufrieden mit dem Anlass: «Ein toller Tag mit noch tolleren Menschen - reflektiert, klar und zukunftsorientiert».

Die nächsten Rotaract-Tage können kommen!

Mit einem Barbeque wurde der Rotaract-Tag abgerundet.