Der rotarische Kreislauf schliesst sich: Wiederverwendung der Bautrockner aus der Schweiz

fredag 4 augusti 2023

Als im Jahr 2021 das Ahrtal in Deutschland von einer Flutkatastrophe heimgesucht wurde, reagierten die Schweizer Rotary Distrikte umgehend und organisierten, finanzierten und lieferten 100 Bautrockner nach Deutschland an den RC Adenau-Nürburgring, der die Bautrockner an besonders betroffene Haushalte verteilte. Der deutsche Club konnte die Hilfe nun wortwörtlich weitergeben.

Für die von der Flutkatastrophe vor zwei Jahren schwer betroffene Bevölkerung in Deutschland waren die Bautrockner aus der Schweiz essenziell für den Wiederaufbau: «Die Bautrockner sind damals durch viele flutbetroffene Haushalte im Krisengebiet im oberen Ahrtal gegangen und haben bei der Bautrocknung im Wiederaufbau wertvolle Dienste geleistet. Nicht mehr benötigte, aber noch intakte Geräte, sind danach an unseren Club zurückgegeben worden und wurden bei uns eingelagert.» bestätigt Rotarier Jens Böhle. Von den ursprünglich 100 Geräten wurden 36 an den Club zurückgegeben, zwei mussten aufgrund von Defekten ausgesondert werden.

Eingelagert blieben die Bautrockner bis Norditalien im vergangenen Mai von einem desaströsen Hochwasserereignis heimgesucht wurde. Der RC Adenau-Nürburgring reagierte umgehend und bot an, die übriggebliebenen Bautrockner nach Italien zu schicken. Aus Italien hatte der Club vor zwei Jahren ebenfalls einige Bautrockner und anderweitige Hilfe erhalten und konnte dadurch über den rotarischen Kontakt zum RC Clusone, eine direkte Verbindung ins italienische Flutgebiet herstellen. Clubfreund und Stadtbürgermeister von Adenau, Arnold Hoffmann, hat zudem über Kontakte zu den Lions im Ahrtal weitere Bautrockner aus deren ehemaligen Hilfsbeständen als Spende erhalten und im städtischen Bauhof gemeinsam mit den Bautrockner-Rückläufern des Clubs beziehungsweise aus der Schweiz sowie den Bautrockner-Rückläufern aus Italien wieder einsatzfähig machen lassen.

Insgesamt konnten am 6. Juni 2023 67 Geräte per Spedition nach Cesenatico versendet werden. 34 Bautrockner stammten ursprünglich von der aus der Schweiz gespendeten Lieferung vom Fabrikat Krüger AreaDry 8, fünf Stück wurden dem Club vor zwei Jahren vom italienischen RC Clusone in der Lombardei gespendet und 28 Stück wurden vom örtlichen Lions Club aus deren Flutrückläufern überlassen. Der Co-Präsident des RC Adenau-Nürburgring, Alex Schoep, hat sich um einen schnellen Speditionstransport der Bautrockner nach Italien gekümmert. Die Kosten übernahm der Club.

Diese Art der Soforthilfe ist ein wunderbares Beispiel für die Wirkung des rotarischen Netzwerks über die Landesgrenzen hinaus. Aus rotarischer Hilfe entsteht ein Hilfekreislauf: «Wir sind und bleiben sehr dankbar für die Hilfe, die uns über das rotarische Netzwerk im In- und Ausland, insbesondere durch Sie, in der Flutkatstrophe zuteilwurde und freuen uns deshalb nun ganz besonders, hier den Hilfsnutzen der Bautrockner – mit tatkräftiger Unterstützung der Freudinnen und Freunde der Lions aus der Region – verlängert zu haben. Nachhaltiger geht eigentlich nicht!» erklärt Böhle.

Die von der Flutkatastrophe im oberen Ahrgebiet übriggebliebenen Bautrockner werden für den Versand nach Italien vorbereitet.