Club-Webseite aktualisieren

söndag 6 augusti 2023

Erfreulicherweise steigen in unserem Distrikt die Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Clubs und Mitglieder berichten vermehrt über Projekte und Hands-on-Einsätze und sind auf Social-Media-Kanälen und der Webseite unterwegs – ganz gemäss dem Motto «Tue Gutes und sprich darüber». Aber es gibt grossen Nachholbedarf. Insbesondere die Webseiten der Clubs werden häufig nicht aktualisiert. Klar: das Programm vieler Clubs ist intensiv, die Webseite kann aber mit geringem Aufwand à jour gehalten werden.

Polaris als internes Kommunikationsmittel

Die Distrikt- und Clubwebseiten wurden durch eine schweizweite intensive Aktion mit Polaris vor vier Jahren vereinheitlicht. Die Clubwebseite soll vor allem die clubinterne Kommunikation und Koordination vereinfachen – nutzen Sie dies! Aktualisieren Sie den Kalender regelmässig, um ein reibungsloses und einfaches Anmelden für Events und Einsätze über Polaris zu gewährleisten. Informieren Sie in der Rubrik «Aktuell» die Mitglieder sowie Aussenstehende über Entwicklungen und Neuigkeiten. Weshalb ist das wichtig? Es fördert die Motivation innerhalb des Clubs, die (lokale) öffentliche Wahrnehmung und hilft potenziellen Neumitgliedern zu erfahren, was ein Rotary Club in der Region tut. Wir können unser Wirken durch die öffentliche Kommunikation verstärken. Es braucht hier keine Romane, ein kurzer Text mit den wichtigsten Informationen, ein Titel und ein Beitragsbild reichen bei Ressourcenknappheit vollkommen aus. Unter «Projekte» können Clubs Entwicklungen bei Projekten, die der Club unterstützt oder durchführt, aufführen und so alle auf dem Laufenden halten.

Beiträge für die Distrikt-Kanäle

Die Distrikt-Webseite bietet den Clubs eine zusätzliche Plattform für die Kommunikation. Beiträge, Fotos und Informationen werden von der Online-Redaktion des Distrikt 2000 gerne auf der Webseite und Social Media veröffentlicht. Die folgende E-Mail-Adresse kann hierfür verwendet werden: medien@rotary2000.ch.

Kommunikation von Rotary fördern

Genauso wie Clubs als einzelne Organe zum gesamten, weltweiten Wirken von Rotary beitragen, können sie auch zur gesamten Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung unserer Organisation beitragen. Im Angesicht des allgemeinen Rückgangs der Mitgliederzahlen darf die Online-Kommunikation nicht mehr vernachlässigt werden. In der heutigen Zeit ist es sowieso unerlässlich, online aktiv zu sein – ob Unternehmen oder Organisation. Die Unterstützung jedes einzelnen Clubs in der öffentlichen Kommunikation ist wichtig.

Korrekte Verwendung von Bildern für die Öffentlichkeitsarbeit

Bei der Verwendung von Bild- und Videomaterial für Beiträge auf der Webseite und Social Media gibt es einige Regeln zu beachten. Grundsätzlich ist alles Bild- und Videomaterial – auch verwackelte Handyaufnahmen oder Screenshots von Videos – urheberrechtlich geschützt. Für die Verwendung muss also eine Genehmigung der Person oder des Unternehmens, Vereins, etc. eingeholt werden, von der das Material stammt. Wichtig ist zudem deren Nennung in der Bildquelle oder -legende. Die Details zur Verwendung fremden Bild- und Videomaterials finden Sie im beigefügten Schreiben des Governorrats Schweiz-Liechtenstein.

Weitere grossartige Erklärungen hierzu und dazu, wie Sie ein gutes Bild schiessen, liefert der Online-Workshop «Der Weg zum besseren Foto», den Sie auf YouTube finden.

Folgen Sie dem Distrikt 2000 doch gleich einmal auf Social Media, um keine Neuigkeiten zu verpassen: LinkedIn, Facebook, Instagram.

Unsere Online-Redakteurin, Janine Keller, steht Ihnen bei Fragen zur Online-Berichterstattung gerne zur Verfügung (medien@rotary2000.ch).

Damit wünschen wir weiterhin viel Spass beim Berichten über Clubprojekte und -aktivitäten!

Clubs sollten auf der clubeigenen Webseite regelmässig über ihre Aktivitäten berichten.