Der RC Appenzell entfernt Stacheldraht und wertet Lebensraum für Wildtiere auf

tisdag 4 juli 2023

RC Appenzell

Mitte Juni haben sich über 20 Mitglieder und Partnerinnen und Partner des Rotary Club Appenzell auf der Schwägalp versammelt. Das Tagesziel lautete, mehrere hundert Meter alter Stacheldraht entlang einer Natursteinmauer Richtung Säntisgipfel zu entfernen. Unter fachkundiger Anleitung gelang es den vierzig helfenden Händen, diese Passage vom Stacheldraht zu befreien und damit den Lebensraum für Wildtiere sicherer zu machen.

Unter dem Motto «Hands-on» veranstaltete der Rotary Club Appenzell einen Freiwilligen-Einsatz auf der Schwägalp. Auf der Grenze zwischen den beiden Kantonen Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden war auf einer Natursteinmauer Richtung Säntisgipfel noch ein Stacheldraht montiert. Als wichtige Lebensraum-Aufwertungen für Wildtiere gilt unter anderem die Entfernung von nicht mehr benötigten Zäunen und Stacheldraht bzw. der Ersatz mit einem zeitgemässen Zaun. Damit werden gefährliche Fallen für Wild minimiert, die Lebensräume aufgewertet und der Wildwechsel gefördert. Mit diesem Engagement konnten die Rotarierinnen und Rotarier für einmal ihr handwerkliches Geschick auf die Probe stellen. Die Arbeit erfolgte unter fachmännischer Anleitung und entsprechendem Schutzmaterial. So wurde sichergestellt, dass die Anwesenden, welche sich im Alltag eher an Kugelschreiber und Tastatur gewohnt sind, die Werkzeuge richtig in die Hand nehmen und gezielt einsetzen. Nach getaner Arbeit folgte der gemütliche Teil in der Chammhaldenhütte, wo das Team bestens verköstigt und gestärkt wurde.

Rotary Club Appenzell

Der Rotary Club (RC) Appenzell wurde 1969 gegründet. Er zählt zurzeit 83 Mitglieder, darunter 12 Frauen. Der RC Appenzell möchte den Mitgliedern ein Forum des Austauschs und der Pflege von Generationen übergreifenden Freundschaften sein. Im Zentrum des lebendigen Clublebens im RC Appenzell steht das Engagement, der berufliche und persönliche Hintergrund, aber auch der Humor der Mitglieder. Der Club engagiert sich im Rahmen der Möglichkeiten in humanitären Projekten im In- und Ausland. So ist z.B. der Verein Cheira aus dem RC Appenzell entstanden. Ebenfalls sind «Hands-on»-Anlässe in der Region ein Teil des Engagements.

Mitglieder des RC Appenzell haben in einem Hands-on-Einsatz mehrere hundert Meter alten Stacheldrahtes entfernt.