Distriktkonferenz: Rotary-Jahresabschluss in atemberaubendem Setting

onsdag 21 juni 2023

Am 17. Juni 2023 hielt der Distrikt 2000 eine unvergleichliche Distriktkonferenz und Amtsübergabe in der atemberaubenden Kulisse des «VersuchsStollen Hagerbach» in Flums ab. Unter der Führung von Governor Daniel Marbot und seinem engagierten Team aus dem Rotary Club Zürich-Flughafen, angeführt von Rotarier Alex Sala, entfaltete sich eine Veranstaltung, deren einzigartiges Flair noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Unter der professionellen Moderation von Rotarier Benedikt Wobmann des RC Zürich-Flughafen begann der Tag mit einem faszinierenden Rundgang durch den Stollen, in dessen Tiefe die Teilnehmenden die beeindruckende Kraft der Bergbautechnologie durch eine eindrucksvolle «Spreng-Demo» erlebten. Dieser Höhepunkt symbolisierte die metaphorische Sprengkraft des Rotary-Engagements.

Der majestätische Steigersaal bildete den Rahmen für die feierliche Eröffnung der Distriktkonferenz durch Governor Marbot, musikalisch untermalt von dem begabten Musikerduo «Mr & Mrs Cello» bestehend aus Rotarierin Fulvia Mancini und Ehemann Massimiliano. Zwischen emotionaler Amtsübergabe, ehrendem Gedenken an verstorbene Mitglieder und der Würdigung verdienter Rotarier wie Reto Laetsch, Hans Peter Frei und Sibylle Hausamann Merker, die für ihr aussergewöhnliches Engagement mit einem Paul Harris Fellow ausgezeichnet wurden, fand auch humorvolle Unterhaltung und ein Blumenstrauss an Bildern und Episoden Platz.

Die Distriktkonferenz fand in geschichtsträchtiger Kulisse, dem VersuchsStollen Hagerbach in Flums, statt.

Felix Amberg hielt ein spannendes Referat zu seinem Fachgebiet.

Besondere Anerkennung erhielt das DG-Team für seine mehrjährige Organisation sämtlicher Veranstaltungen im Distrikt mit einer PHF-Auszeichnung. Für ihre unermüdliche Arbeit zugunsten uns allen erhielt Rotarierin Ursula Gervasi vom Distriktsekretariat ein ganz grosses «DANKE Ursula»! Dank ging auch an Jacqueline Marbot, die während der anspruchsvollen Amtszeit ihres Mannes unentbehrlich war, sowohl zu Hause als auch im gemeinsamen Geschäft.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das fesselnde Referat von Felix Amberg, einem herausragenden Experten in seinem Fachgebiet. Seine Präsentation bot wertvolle Erkenntnisse und regte zum Nachdenken an, während er den Teilnehmern einen tiefen Einblick in seine Arbeit gewährte und uns eine Zukunft unter der Erde schmackhaft machte, unterstrichen von bereits Realisiertem, Entstehendem und Machbarem. Eindrücklich war zu sehen, was wir alles erreichen können, wenn wir ein offenes und breites Denken zulassen.

Ebenfalls ein bedeutender Moment war die feierliche Amtsübergabe von Governor Daniel Marbot an seinen Nachfolger Thomas Hunziker. Als Zeichen des Übergangs und des Neuanfangs schwenkte Governor Hunziker symbolisch die Zielflagge als Governor Marbot die Verantwortung an ihn übergab. Governor Marbot wurde für sein engagiertes Wirken ebenfalls mit einer PHF-Auszeichnung geehrt. Mit der Amtsübergabe und der Ehrung von Governor Daniel Marbot geht ein erfolgreiches Amtsjahr zu Ende. Nun übernimmt Governor Thomas Hunziker die Verantwortung, die rotarischen Werte und Ziele im Distrikt 2000 weiter voranzubringen.

Der Abend wurde anschliessend in der wunderschön hergerichteten «Glück Auf»-Kaverne fortgesetzt, wo die Teilnehmenden von Rotarier Christoph Hager und seinem CHa Gourmet Catering mit köstlichen Speisen verwöhnt wurden. Die herzliche Atmosphäre wurde vom Servicepersonal des Rotary Club Zürich-Flughafen getragen und durch die erlesenen Weine von Rotarier Beat K Kamm vom Schloss Teufen bereichert. Eine emotionale Fahnenparade der Austauschstudenten unter der Leitung von Nadja Klaus zog alle Anwesenden in ihren Bann und bereitete den Boden für das herausragende Konzert von «MR & MRS CELLO». Fulvia Mancini und Massimiliano begeisterten mit ihren musikalischen Darbietungen von Nino Rota, Francis Lai, J. Hurwitz und J.S. Bach sowie eigenen Kompositionen von Fulvia und sorgten für einen unvergesslichen Abschluss des Abendprogramms. Die Alphornbläser verliehen der Veranstaltung einen kulturellen Touch, und David Holler unterhielt uns mit seinem breiten Repertoire am Piano.

Das Musikerduo Mr & Mrs Cello sorgte für grossartige musikalische Unterhaltung.

Die Teilnehmenden wurden kulinarisch verpflegt durch das CHa Gourmet Catering.

Abschliessend möchten wir allen Rotariern und Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, dass diese Distriktkonferenz und Amtsübergabe zu einem unvergesslichen Ereignis wurde, unseren herzlichen Dank aussprechen. Ihr Engagement und Einsatz haben diese Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht und zeigen, was wir gemeinsam erreichen können. Der besondere Einsatz und das Engagement aller Beteiligten haben diese Veranstaltung von Anfang bis Ende möglich gemacht: Von den «Bhaltis», hergestellt mit Mehl der Mühle Oberembrach durch Rotarier Georg Brunner, über den Service und die herzliche Betreuung durch das Team des RC Zürich-Flughafen, bis hin zu den erlesenen Weinen von Rotarier Beat Kamm vom Schloss Teufen und dem exquisiten Catering von Rotarier Christoph Hager – alles wurde von Rotariern für Rotarier realisiert. Diese aussergewöhnliche Zusammenarbeit verdeutlicht den hohen Stellenwert der Gemeinschaft und des Dienstes von Rotary. Ein Dank gilt ebenfalls unserem Fotografen im Distrikt, Rotarier André Springer, der den ganzen Tag fotografisch festhielt und uns die Bilder zur Verfügung stellt.

Die abschliessende Verabschiedung und Danksagung von Governor Daniel Marbot an alle engagierten Mitglieder der rotarischen Familie rundete das Ereignis ab und betonte das gemeinsame Bestreben, diese positive Energie und das starke Engagement in die Zukunft zu tragen. Wir sind dankbar für die inspirierenden Referate, die beeindruckenden musikalischen Darbietungen und die unermüdliche Unterstützung aller Rotarier, die diese einzigartige Distriktkonferenz und Amtsübergabe ermöglicht haben. Möge der Geist von Rotary weiterhin unsere Gemeinschaft stärken und uns dazu inspirieren, Grosses zu erreichen.

Mit diesen starken Impressionen und Erinnerungen blicken wir freudig auf die kommenden Veranstaltungen und Herausforderungen in unserem Rotary Distrikt 2000. An der Halbjahreskonferenz und dem Fachseminar vom 25. November 2023 bietet sich die Gelegenheit, Rotary in Adliswil zu erleben.

Das abschliessende Dankeswort von Daniel Marbot:

«Abschliessend möchte ich allen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank aussprechen und euch ermutigen, mit Freude und Leidenschaft weiterhin das zu tun, was ihr ohnehin mit Begeisterung macht – nämlich Rotary zu leben und die Welt zum Besseren zu verändern. Oder, wie ich auf Mundart zu sagen pflege: «Machs mit Freud, machsch es ja sowieso!»   

Daniel Marbot übergab an der Distriktkonferenz das Amt des Governors an Thomas Hunziker.

Video zur Distriktkonferenz