«Kügelibahn-Projekt»: Rotarier bauen Brücken zum Glück

måndag 12 juni 2023

DG Daniel Marbot

Als ich vor einigen Monaten als Governor den Rotary Club Rorschach-Arbon besuchte, konnte ich den leidenschaftlichen Geist und die Gemeinschaft, die unsere Mitglieder auszeichnet, persönlich erleben. Sie planten damals, eine Geldspende für ein potenzielles Governor-Projekt zu sammeln. Anstatt das Geld jedoch zu übergeben, schlug ich vor, sie sollten eine lokale Institution ihrer Wahl unterstützen. Das haben sie getan – und wie!

Ende April versammelten sich fast 15 Mitglieder des Rotary Clubs Rorschach-Arbon auf der «Kinderbaustelle Rorschach» für ihr alljährliches Hands-on-Projekt. In einer bemerkenswerten Demonstration von Teamarbeit und Kreativität bauten sie eine Kügelibahn – eine Struktur, die den Kindern des Vereins «Kinderbaustelle Rorschach» nicht nur Freude bereitete, sondern auch eine Gelegenheit bot, die Wunder der Physik zu erleben.

Die rotarischen Mitglieder, ausgestattet mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen, kamen zusammen, um diese Aufgabe zu erfüllen. Sie sägten, hämmerten, schraubten und tarrierten das Ganze in der notwendigen Schiefe aus. Nach vier Stunden war das Werk vollbracht: Die Kugel rollte!

Aber das war noch nicht alles: Zusätzlich zu ihrer körperlichen Arbeit spendete der Club auch einen Betrag von 1000 Franken an die Kinderbaustelle. Diese beispielhafte Grosszügigkeit unterstreicht das grosse Engagement von Rotariern, einen nachhaltigen Unterschied in ihren Gemeinschaften zu machen.

Der RC Rorschach baute in einem Hands-on-Projekt eine Kügelibahn für Kinder.

Daniel Marbot würde dem Club für das Projekt den «Rotary Grand Prix» verleihen, wenn es ihn gäbe.

Während die Kinder mit der neu gebauten Kugelbahn spielten, genossen die Mitglieder des RC Rorschach-Arbon ein hervorragendes Mittagessen und teilten die Freude ihres Erfolges. Diese Win-win-Situation ist das Wesen des Rotary-Geistes: Wir bringen nicht nur positive Veränderungen in unsere Gemeinschaften, sondern wir wachsen auch durch die Erfahrungen und Beziehungen, die wir durch unsere Arbeit aufbauen.

Ich möchte dem Rotary Club Rorschach-Arbon meine tiefste Wertschätzung für ihre Initiative und ihren Einsatz aussprechen. Sie haben gezeigt, wie bedeutungsvoll unsere Arbeit sein kann und wie viel Freude wir durch unser Engagement schenken können. Ich freue mich darauf, sie bei der Distriktkonferenz am 17. Juni 2023 in Flums zu treffen und hoffe, dass ihre Geschichte andere Clubs inspiriert, ähnliche Initiativen zu ergreifen.

Einmal mehr bewahrheitet sich, dass das Leben wie eine Rennstrecke ist: voller Kurven, Höhen und Tiefen. Manchmal müssen wir bremsen, manchmal beschleunigen. Aber letztendlich ist das Wichtigste, dass wir immer in Bewegung bleiben und unseren Weg finden. Mit eurem Projekt habt ihr nicht nur eine Kugel, sondern auch die Herzen der Kinder in Bewegung gebracht. Und dafür verleihe ich euch heute den «Rotary Grand Prix»! Also bleibt auf der Strecke, meine Freunde, denn im Rotary Club sind wir alle Sieger.