Meine Schwerpunkte für das Rotary-Jahr 2022/23

söndag 3 juli 2022

DG Daniel Marbot

Es ist eine fantastische Eigenschaft von Rotary, dass jedes Jahr neue Persönlichkeiten die Verantwortung für unsere Organisation in die Hand nehmen, auf allen Ebenen. Das ist gut und schafft gleichzeitig die organisatorischen Bedingungen für neue Impulse und für neue Ideen. Gleichwohl ist Kontinuität nach wie vor gefragt, auf Clubebene und im Distrikt. Die Clubs sind die Hauptträger aller Aktivitäten von Rotary und bilden ein globales Netzwerk mit dem Ziel, eine Welt aufzubauen, in der sich Menschen zusammenfinden und aktiv werden, um dauerhafte Veränderungen zu bewirken. Gemeinsam schätzen wir Vielfalt und die Beiträge von Menschen aller Herkunft, unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Fähigkeiten, Religion, sozioökonomischem Status, Kultur, Geschlecht, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität.

Für ein gutes Gedeihen unserer Clubs, zur Förderung unserer Freundschaften und zum Dienen am Mitmenschen braucht es unsere Begeisterung und unser Engagement. Mit dieser Begeisterung, garniert mit einer Prise Humor und etwas Bescheidenheit sowie Nachhaltigkeit, machen unsere Treffen und unsere Aktivitäten erst recht Freude und Spass.

Letztendlich können wir der Öffentlichkeit mit erfolgreichen Projekten zeigen, wofür wir uns einsetzen. Wir dürfen stolz darauf sein. Wenn es uns dabei gelingt, etwas mehr Bescheidenheit und Nachhaltigkeit an den Tag zu legen, werden wir das Dienen noch besser verstehen und noch mehr Hilfe den Menschen zukommen lassen, welche unsere Hilfe nötig haben.

Mit unserer rotarischen Vier-Fragen-Probe lässt sich unser Handeln jederzeit überprüfen und gegebenenfalls justieren. Menschen helfen, Freundschaften schliessen und Menschen für ein Ehrenamt begeistern, ist eine wunderbare Form, etwas im Leben zurückgeben zu können. Alles was wir dabei tun, schafft einem Menschen irgendwo auf unserer Welt eine Möglichkeit!

Meine Schwerpunkte und Ziele im Distrikt für das Jahr 2022/23:

• Moderne agile Service Organisation im Distrikt 2000 pflegen
  • Image- und Kommunikationskampagne stärken
  • Jugenddienst und Berufsdienst fördern
  • visite im Distrikt stärken und Clubs als Mitglieder gewinnen
  • Bescheidenheit vorleben (motivieren und bereichern)
  • Foundation unterstützen (jeder Rotarier, jede Rotarierin 100 USD)
  • Aktiv für mine-ex (Wirken, wo Not greifbar ist)

Ich freue mich auf meine Herausforderungen im neuen Jahr sowie viele spannende Begegnungen!

DG Daniel Marbot hat verschiedene Schwerpunkte für sein Jahr als Governor definiert.