VTT (Vocational Training Teams): Berufserfahrung und Hilfe im Ausland

fredag 1 januari 2021

VTTs sind Berufsbildungsteams im Ausland. Dieses Rotary-Projekt ermöglicht es jungen Berufstätigen, fern von der Heimat, mehr über ihren Beruf zu lernen. Gleichzeitig helfen die Teams vor Ort und erzielen dabei beachtliche Erfolge.

Ob für frühkindliche Bildung, neue Bewässerungstechniken oder Trainingsmassnahmen für die Herzchirurgie: Die Hands-on-Aktivitäten in VTT-Austauschen sind vielfältig. Denn mit VTTs sollen junge Berufstätige nicht nur ihren Beruf im Ausland kennenlernen. Es geht darum, den Horizont aller Teilnehmenden zu erweitern und die Lebensumstände im gastgebenden Gemeinwesen zu verbessern.

Rotary-Schwerpunkte
VTTs bauen auf der langen Tradition des Berufsdienstes und der Verpflichtung der Foundation, diesen Dienstzweig zu fördern, auf. Die Berufstrainingsteams können als eigenständiges Projekt geplant und organisiert werden oder Distrikt-, Global- und Packaged Grants unterstützen. Wird das Projekt mit einem Global Grant durchgeführt, so muss das Projekt unter mindestens einen der nachfolgenden Schwerpunkte fallen:

• Friedensförderung
  • Kampf gegen Krankheiten
  • Wasser und Hygiene
  • Schutz für Mutter und Kind
  • Existenzgründungen und lokale Wirtschaftsförderung
  • Umweltschutz

Erfolgreiche Projekte
Vocational Training Teams haben bereits beachtliche Erfolge erzielt. Ein Beispiel: Der Distrikt 9800 entsendete ein medizinisches Team nach Ost-Timor in Asien, um dort ein Programm für Hebammen durchzuführen. Damit konnte der dortigen hohen Sterblichkeitsrate bei Geburten entgegengewirkt werden.

Initiative auf Clubebene
Die Projektideen werden von einem oder mehreren Clubs entwickelt. Initiative und Verantwortung liegt auf der Clubebene. Der Distrikt unterstützt sie dabei gerne.

Weiterführende Informationen zu den Berufsbildungsteams finden sich im Anhang.

Eine Hebamme, die einem Berufsbildungsteam aus dem Distrikt 9800 angehört. (Bild: Rotary Oceania)

Dokumente im Anhang