Afrika ist poliofrei

tisdag 1 september 2020

Mit dem Sieg über die Kinderlähmung in Nigeria ist es nach vier Jahren koordinierter internationaler Anstrengung gelungen, auch das letzte Land auf dem afrikanischen Kontinent frei von Polio zu machen. Der Anteil von Rotary an diesem Erfolg ist enorm, unsere Wertegemeinschaft wurde jedoch nicht mal in der NZZ erwähnt.

Rotary Schweiz hat mit PDG Urs Herzog einen herausragenden Förderer gegen diese Krankheit und einen authentischen Referenten dazu. Neben einem Beitrag von Radio SRF 1 ist Urs Herzog auch im SRF-Podcast "Kopf voran" zu hören. Gegen Ende des Interviews fragt der Journalist, wieso er noch immer so unermüdlich zum Spenden und Mitarbeiten aufruft: «Ich hatte selber Polio und weiss deshalb, was dieser Lockdown bedeutet: Ausgeschlossen sein von der Gemeinschaft. Ich war hinter Glasscheiben und konnte nicht einmal mit meinen Eltern kommunizieren. Man hat keinen Einfluss, sondern ist einfach weg.»

Polio existiert heute noch in Pakistan und Afghanistan, wo durch die Coronakrise, aber auch aus politischen Gründen eine Durchimpfung der Bevölkerung immer noch nicht möglich ist. Der weltweite Erfolg der End-Polio-now-Kampagnen bestärkt uns im Weiterführen dieses hochbedeutenden humanitären Ziels: Wir wollen eine poliofreie Welt!