Mehr Neumitglieder dank Online-Tool BeActive

lördag 1 augusti 2020

Engagement ist mehr als bloss Präsenz: Das haben sich 2014 innovative Mitglieder des RC Zurich International zu Herzen genommen und das Tool «BeActive» entwickelt. Es handelt sich dabei um ein Online-Tool, mit dem die Freiwilligenarbeit der Rotarierinnen und Rotarier in Zahlen erfasst wird und die Gewinnung von Neumitgliedern erleichtern kann.

«Wie alle Clubs hatten wir mit dem Thema Präsenz zu kämpfen und alle vorherigen Präsidenten hatten unterschiedlichste Ideen, um das Thema anzugehen. Keine hat so richtig zum Erfolg geführt. Auf dieser Basis hatte ich mir überlegt, dass Rotary nicht nur Präsenz und finanzielle Unterstützung für Projekte ist, sondern vielmehr hands-on kostenfreies Engagement aller Rotarier», sagt Hans-Peter Güllich vom RC Zurich International, der das Projekt BeActive initiiert hat. Es sei dann sehr vorteilhaft gewesen, dass auch Rotary International die Idee der Kompensation von Meetings durch Arbeitsleistung aufgegriffen und umgesetzt habe.

Das Online-Tool wird weiterhin von allen Mitgliedern des RC Zurich International genutzt. Derzeit gibt es keinen weiteren Club im Distrikt 2000, der auch davon Gebrauch macht. Dies obwohl das Projekt an Präsentationen, zum Beispiel auch an der Rotary-Convention in Hamburg, auf grosses Interesse stösst.

Ist BeActive also nicht für alle Clubs geeignet? Dazu sagt Hans-Peter Güllich vom RC Zurich International: «Grundsätzlich empfehlen wir BeActive jedem Club, der nicht nur Präsenz und Spenden aufzeigen will, sondern auch das umfangreiche persönliche Engagement der Mitglieder. Zudem unterstützt das System die Idee der Kompensation von Meetings durch Engagement, was wiederum die Gewinnung von Neumitgliedern erleichtern kann.» Beim RC Zurich International macht das Tool zudem schon seit sechs Jahren erfolgreich die beeindruckende Freiwilligenarbeit der Mitglieder transparent.

Unten findet sich eine Broschüre zum Online-Tool BeActive. Darüber hinaus steht Hans-Peter Güllich gerne für Auskünfte zur Verfügung (hp@guellich.ch).

Text: Noah Gabathuler, Online Redaktor Rotary Distrikt 2000

Dokumente im Anhang