End Polio Now in Corona-Zeiten

lördag 1 augusti 2020

Die Situation in der Corona-Krise ist wahrlich gewöhnungsbedürftig,
da menschliche Kontakte stark eingeschränkt sind. Social Distancing – ein neues Wort in unserem eh schon zu reichem Wortschatz mit Anglizismen – beherrscht die Szene. Haben diese Veränderungen auch Einfluss auf unser rotarisches Verhalten gegenüber Impfungen? Ich denke da selbstverständlich an Polio. Eine Frage betrifft Polio wie Covid-19: Wie gehen wir im Widerspiel zwischen engagierter Forschung und den Interessen der Pharmafirmen mit Impfungen um, wenn sie denn zur Verfügung stehen? Wie werden sich Impfgegner positionieren, eine Gruppe, die immer mehr Einfluss zu gewinnen scheint?

Diese Fragen wären unseren Grosseltern und Eltern kaum in den Sinn gekommen. Da herrschte pure Erleichterung, als endlich eine Impfung gegen die Kinderlähmung zur Verfügung stand. Rotary hat diesen Fortschritt bereits 1979 auf den Philippinen für Massenimpfungen genutzt – mit grossem Erfolg, wie wir wissen.

Im vergangenen Jahr haben wir erneut den stolzen Beitrag von 50 Millionen US-Dollar an Spenden erreicht – der nun mit 100 Mio. USD von der Bill und Melinda Gates Foundation aufgestockt wird. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns gemeinsam weiterkämpfen.

In rotarischer Freundschaft
Urs Herzog

Weitere aktuelle Infos zu End Polio Now finden sich im PDF (siehe unten).

Urs Herzog

Dokumente im Anhang