Die Rotary-Mitglieder der Zukunft

lördag 1 augusti 2020

Der Monat August steht im Zeichen von Mitgliedschaft und Wachstum – so auch dieser Newsletter. Wie können wir Menschen dazu begeistern, unserer Wertegemeinschaft beizutreten?

Liebe Rotarierinnen
Liebe Rotarier

Clubstrategieplanung (CSP), gerade im Hinblick auf Neuaufnahmen, ist nicht nur Vorstandspflicht. Wir alle sind aufgerufen, mitzudenken, neue Ideen einzubringen und offenporig zu sein, auch für neue Arten von Mitgliedschaft (siehe PDF-Liste ganz unten).

Was können wir konkret tun? Was können SIE tun?

• Orientieren Sie als Vorstand ihren Club über Ihr Aufnahmeverfahren. Und über wünschbare Berufsvertretungen.
  • Gründen Sie einen Satellitenclub mit sieben Gleichgesinnten! Auch in einer anderen Sprache. Sie brauchen dafür einen Rotary Club als Paten, und wenn 20 Mitglieder beisammen sind, formieren Sie einen weiteren Club im Distrikt 2000. Meine persönliche Unterstützung ist Ihnen gewiss!
  • Suchen Sie für Ausgetretene, aber auch für Verstorbene eine Nachfolge mit gleicher oder ähnlicher Klassifikation.

Unsere Zukunft liegt in der Jugend und in der Diversität. Auch DGN Daniel M. Marbot ist dieser Meinung und betont im Video die Wichtigkeit der Kommunikation nach aussen.

Ermöglichen Sie jungen Menschen den Zutritt zu Rotary. In England haben wir ein rotarisches Durchschnittsalter von 76 Jahren. Was ist die Konsequenz? Alte Clubs, die sich weigern, Junge aufzunehmen, pflegen bewusst über Jahre ihren Niedergang. Dafür werden heute in denselben Regionen neue Clubs gegründet. Mit grosser Diversität bei Berufen, Kompetenzen und Geschlechtern.

Rotary-Mitglied zu sein bedeutet auch, präsent zu sein. Sich einzubringen und einzumischen. Unser Past Governor Hans Bütikofer vom RC Neckertal brachte es auf den Punkt: Wir suchen nicht Mitglieder, wir suchen Rotarier!

Gründet unser Distrikt 2000 im Rotaryjahr 2020-21 wieder einen neuen Club? Ich wünsche es mir. Und ich danke Ihnen allen für Ihr Engagement im Dienst von Mitgliedschaft und Wachstum. Bleiben Sie gesund und geniessen Sie, was Sie inspiriert.

Mit herzlich rotarischen Grüssen

Reto E. Fritz
Governor Rotary Distrikt 2000

Jugend und Diversität sind entscheidend für die Zukunft Rotarys.

Dokumente im Anhang