Rotary soll Spass machen

onsdag 1 juli 2020

Liebe Rotarierinnen und Rotarier

Ich wünsche uns allen viel Freude, Genugtuung und  Erfolg im Rotary-Jahr 2020-2021. Begeistern wir uns über Erreichtes, über Erfolge und inspirieren wir damit die Menschen, in unserem Sinn Gutes zu tun und auch darüber zu berichten.

Was ist neu?

• Die Rotary Stiftung Schweiz, RSS, ist nicht identisch mit The Rotary Foundation. RSS sollte allen drei Distrikten als Sammelstelle für Spenden dienen und wurde stark propagiert. Die plötzlich exorbitant steigenden Kosten führten zu einer neuen Lagebeurteilung, dies im Interesse jener Gelder, die uns die Clubs anvertrauen. Als G4-Gruppe (PDG Markus Hauser, iPDG Magdalena Frommelt, Governor Elect Bea Seiterle und ich) entschieden wir klar, dass wir vom Distrikt 2000 RSS verlassen wollen. Der Distrikt 1990 (Westschweiz) vollzog gleichzeitig denselben Schritt.
  • Die Rotary Foundation wird ab sofort die Clubbeiträge nicht mehr um 50% erhöhen. Warum? Die Global Grants sind seit ihrer Einführung 2013 derart erfolgreich, dass die Foundation Gefahr läuft, mehr Ausgaben zu tätigen als Einnahmen zu generieren.
  • Rot. Nadine Wietlisbach, Direktorin und Kuratorin des Fotomuseums Winterthur, wird zwölfmal eine Fotografie, ausgesucht durch die Inspiration des rotarischen Monatsthemas, in meinem Newsletter kommentieren.

Geniessen wir Rotary dort, wo wir wieder persönliche Kontakte pflegen können, nutzen wir weiterhin auch elektronische Meetings und ZOOM-Konferenzen, um unser Clubleben zu bereichern und vergessen wir über alledem nicht: Rotary soll Spass machen!

Ich freue mich auf meine Club-Besuche. Wer schon vorher etwas über meine Person erfahren möchte, findet hier einige Angaben:

Musiker
Aufgewachsen in Chur, Latein-Gymnasium, parallel erste Musikstudien in Zürich. In meiner breit gefächerten Ausbildung absolvierte ich in der Schweiz und in Deutschland ein Klavier-, Kapellmeister-, Kompositions- und Chordirigentenstudium. Konzerte vom Klavierrezital bis zur klassischen Sinfonie und zum sinfonischen Chorwerk vom Barock bis zur aktuellen Moderne. 30 Jahre Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste. Kompositionen in diversen Besetzungen. Meine bevorzugten Komponisten sind am Klavier Beethoven, Chopin und Liszt, als Dirigent Mozart, Verdi und Strauss. Karriere-Highlights: Bachs Matthäuspassion, Verdi-Requiem.

Mein rotarisches Leben
2003    Mitglied im RC Zürich-Oberland
2010    Club-Präsidium
2010    Governor-Crew PDG Hans-Peter Hulliger
2011    4 Jahre Assistant Governor
2012    8 Jahre im Länderauschuss Schweiz-Liechtenstein-Italien-San Marino-Malta
2018    District Governor Nominee
2019    District Governor Elect
2020    District Governor

Persönliches
Im Zentrum meines nicht künstlerischen Lebens steht meine Familie, mit meiner Frau Doris habe ich zwei erwachsene Kinder. In meiner Freizeit geniesse ich Kontakte mit spannenden Menschen, klassische Literatur, Schriften oder Publikationen zu Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, kulinarische Highlights, Amarone und Arbeitgeber-Zigarren.

Mit herzlich rotarischen Grüssen

Reto E. Fritz