Distriktskonferenz 2021 mit sehenswerter Video-Hommage

torsdag 1 juli 2021

Von Noah Gabathuler

Die Distriktskonferenz vom 19. Juni 2021 fand in der Form eines Webinars statt. Es war spürbar, dass die Governorcrew vom RC Zürich-Oberland nicht zum ersten Mal einen solchen Anlass durchführt.

Manuel Leuenberger machte mit seiner Marimba den Auftakt und spielte die 4. Variation der Liechtensteinischen Rotary Fanfare. Ein «Hit», wie Moderatorin Barbara Biedermann es nannte, und dabei auf ein Akronym für «Hygiene, Impfen, Testen» anspielte. Zuvor stimmte die Videoinstallation «Süsse Wasser» von Evelina Cajacob die Teilnehmenden auf die  Distriktskonferenz ein.

Ein modernes Rotary schaffen
«Wir sind die ersten virtuellen Präsidenten und Governors von Rotary. Und wir haben den Wandel eingeleitet», sagte Weltpräsident Holger Knaack in seiner Grussbotschaft. Jetzt sei die Chance, ein modernes Rotary zu schaffen – und Knaack betonte: «Bitte nicht in unnötige Traditionen zurückfallen.» Er strich die Wichtigkeit der Vielfalt bei Rotary hervor und regte die Mitglieder an, auch Persönlichkeiten in ihren Clubs willkommen zu heissen aus Bevölkerungsgruppen, an die sie bisher nie gedacht haben.

Zur Amtsübergabe überreichte Reto E. Fritz vier symbolische Geschenke an die neue Frau Governor Bea Seiterle. Sie revanchierte sich mit einer Video-Hommage und würdigte ihn mit einem Paul-Harris-Fellow.

iPDG Reto E. Fritz und DG Bea Seiterle

In einem Selbstporträt von Daniel Marbot konnten die Rotarierinnen und Rotarier den Governor elect etwas besser kennenlernen. Der krönende Abschluss kam von der rotarischen Jugend: Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, die an diesem Rotary-Programm teilgenommen haben, bedankten sich mit der traditionellen Fahnenparade.

Bildergalerie

Am Abend nach der Distriktskonferenz fand ein Bankett im CIRCLE Kloten statt. Hier geht es zur Bildergalerie des Anlasses (nur mit Login zugänglich).

Klicken Sie auf den Link (oben), um zur Bildergalerie zu gelangen.