RC Zurich Circle International – Ein Jahr nach der Gründung

söndag 18 april 2021

von Noah Gabathuler

Im April 2020 wurde der RC Zurich Circle International gegründet. Der englischsprachige Club ist in seinem ersten Jahr sehr aktiv: Die Mitglieder haben bereits einen Global Grant eingereicht!

Bei schönstem Wetter fand im Sommer 2020 das erste Clubtreffen des RC Zurich Circle International statt. Schon sieben Meetings später musste sich der neue Club aufgrund der Corona-Situation online treffen. Die 43 Mitglieder blieben dennoch voller Tatendrang.

«Internationalität, Diversität und Dynamik zeichnen uns aus», sagt Clubpräsident Hermann W. Delliehausen. Entsprechend vielfältig sind auch die Klassifikationen – sie reichen vom Besenbeiz-Gastronomen bis zum Pfarrer, wobei die Aviatik in allen Facetten am stärksten vertreten ist. Der Frauenanteil liegt bei 35% und die jüngsten Mitglieder sind unter 30 Jahre alt.

Nationale und internationale Projekte
Der neue Club hat unter anderem das Programm «Happy Day» für behinderte Kinder entwickelt und hilft Schwester Ariane regelmässig beim Verteilen von warmen Mahlzeiten an der Langstrasse. Auch auf internationaler Ebene wurden bereits Hilfsaktionen unterstützt. So zum Beispiel das Projekt Mambrella, das schwangeren Flüchtlingsfrauen in Griechenland hilft.

Kick-Off-Event des RC Zurich Circle International vom Juni 2020

Kinder aller Herkünfte und Religionen profitieren vom Global-Grant-Projekt des RC Zurich Circle International in Libanon.

Global Grant für Herzoperationen an Kindern
Im Moment läuft zudem der Antrag für einen Global Grant. Der Rotary Club Zurich Circle International arbeitet dafür mit dem Rotary Club Beirut Cosmopolitan und der Non-Profit-Organisation Heartbeat im Libanon zusammen.

Ziel ist es, lebensrettende Herzoperationen für mindestens sechs Kinder mit angeborenen Herzfehlern im Krankenhaus Hôtel-Dieu de France in Beirut zu unterstützen. Die Grant-Spezialisten von der Rotary Foundation haben das Projekt bereits evaluiert und ihre erste Rückmeldung war positiv.

Dr. Ramzi Ashoush, Chirurg im Hôtel-Dieu, und sein Team führen die Operationen kostenlos durch. Daher muss das Projekt nur Ausrüstung und andere Kosten finanzieren, die die Familien der Kinder – unter anderem Flüchtende aus Syrien – sonst bezahlen müssten. Dank der Erfahrung und der Professionalität des lokalen Teams werden die komplexen Operationen am offenen Herzen mit einer Erfolgsquote von über 98% durchgeführt.

Suche nach weiteren Sponsoren
Zusammen mit den drei Rotary Distrikten CH/FL und der Rotary Foundation kann der RC Zurich Circle International derzeit finanzielle Unterstützung in der Höhe von 15’000 USD bereitstellen. Dieser Betrag würde die Kosten für drei Operationen decken. Nun will der Zürcher Rotary Club die Zuwendungen mit der Hilfe von Rotary Clubs auf der ganzen Welt erhöhen. Interessierte können sich gerne bei Rot. Daniela Beyrouti melden:

Daniela Beyrouti, Vorsitzende der Club Foundation
beyrouti@beyroutipartner.com, Tel. +41 79 198 9722