Simultanschachturnier generiert mehr als 30'000 Franken für ROKJ Limmattal/Knonaueramt

donderdag 6 oktober 2022

Ende August fand das Simultanschachturnier von ROKJ Limmattal/Knonaueramt, bei dem sich der erfahrene Schachspieler Peter Pfiffner bereits zum dritten Mal für den guten Zweck herausfordern liess, in der Markthalle in Dietikon statt.

Peter Pfiffner, Präsident des Schachvereins Wollishofen und Mitglied im Rotary Club Zürich-Limmattal, spielte als sogenannter Simultangeber gleichzeitig gegen 26 Kontrahenten. Bei den meisten der Spielerinnen und Spieler handelte es sich um Kinder und Jugendliche aus dem Verein «Die Schulschachprofis».

Nach drei Stunden und 22 Minuten waren alle Partien entschieden. Schachprofi Pfiffner, der bereits gegen den amtierenden Schachweltmeister Magnus Carlsen und Grossmeister Viktor Kortschnoi gespielt hat, gewann 19 Partien. Dreimal spielte er Remis und vier Partien gingen an die  Kontrahenten.

Beim Turnier standen jedoch der Spass und der gute Zweck im Vordergrund. Der Erlös von insgesamt 30'705 Franken geht an den Verein ROKJ Limmattal/Knonaueramt. Das Simultanschachturnier war somit ein voller Erfolg.

ROKJ Limmattal/Knonaueramt

Der Verein ROKJ Limmattal/Knonaueramt wurde im Jahr 2016 von den Rotary Clubs Zürich-Limmattal, Zürich-Dietikon und Zürich-Knonaueramt gegründet und setzt sich für sozial oder wirtschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Seit der Gründung des Vereins konnte er bereits über 600 Unterstützungsgesuche von Familien im Gesamtbetrag von 270'000 Franken bewilligen.

Mehr zur ROKJ auf rokj.ch.

Quelle: limmattalerzeitung.ch

Beim Schachturnier von ROKJ Limmattal/Knonaueramt spielte Peter Pfiffner gegen 26 Kontrahenten. Bild: limmattalerzeitung.ch