Rotary Büchershop – ein zweites Leben für Bücher

donderdag 2 januari 2020

Der Rotary Büchershop (vom RC Oberer Zürichsee) in Rapperswil schenkt Büchern ein zweites Leben und verbessert gleichzeitig die Situation von vielen Menschen. 800'000 Franken generierte der Laden für gemeinnützige Projekte. Unter anderem konnte so ein ganzes Dorf in Indien neu gebaut werden.

Seit über zehn Jahren betreibt der Rotary Club Oberer Zürichsee den gemeinnützigen Rotary Büchershop in Rapperswi. Die Bevölkerung kann gebrauchte Bücher und Tonträger im Laden abgeben, wo sie für wenig Geld verkauft werden. Zu 95 Prozent fliesst der Erlös in karikative Projekte. Mit den über 800'000 Franken, die über die Jahre gesammelt wurden, konnte der Büchershop Wasserprojekte von Rot. Felix Walz in Liberia und Helvetas unterstützen oder gar ein ganzes Dorf in Indien neu bauen. Auch für ShelterBox, mine-ex und ROKJ wird gespendet.

Die Mitarbeitenden arbeiten ehrenamtlich und investieren jährlich über tausend Stunden. Auch Rot. Jakob Schäpper, der den Rotary Büchershop leitet, engagiert sich mit viel Leidenschaft. Ich habe ihn für einen Rotary Talk getroffen.

Hier geht’s zum Video: Ein zweites Leben für Bücher

Rot. Jakob Schäpper gibt im Rotary Talk einen Einblick in den charmanten Büchershop.