Start der Studienreise 2024 in den Nordwesten Rumäniens

maandag 22 april 2024

Daniel Hauri, Präsident ICC Schweiz/Liechtenstein-Rumänien/Moldawien

Am 26. April macht sich eine Gruppe von 28 interessierten Rotarierinnen und Rotarier auf zur ICC-Studienreise, um während einer Woche die Besonderheiten Rumäniens zu entdecken.

Das ICC Schweiz/Liechtenstein-Rumänien/Moldawien organisiert – unter Leitung seines Präsidenten, Rot. Daniel Hauri vom RC St.Gallen-Freudenberg – alle zwei Jahre eine besondere Reise nach Rumänien, die unvergleichliche Einblicke in die Kultur und das Leben dieses südosteuropäischen Landes gewährt.

Wir werden ein Land kennenlernen, das seit dem Kommunismus viele Hürden überwunden hat und seit 2007 Mitglied der EU ist, ausserdem Mitglied der Nato und eingegliedert in den Schengen-Raum, gleichzeitig aber noch immer einen holprigen Weg in die Zukunft vor sich hat.

Die Rumänen sind sehr gastfreundlich und herzlich, vor allem in ländlichen Gegenden aber findet man nur wenige Leute, die Englisch sprechen. Selbst die Taxifahrer in Bucharest sind sprachlich noch nicht in die EU integriert. Die Landschaft hingegen ist einzigartig, die Kultur sehr reich und industriell tut sich viel – auch wenn etwas langsam.

In diesem Kontext erkundet die Gruppe zusammen mit lokalen Guides dieses Jahr die spannenden Kleinstädte Timisoara, Arad und Oradea. Sie geht den Schicksalen der Banater-Schwaben nach, einer Gruppe von Menschen, die geholt wurden, um zu arbeiten und dann vertrieben wurden. Wir werden in die habsburgische Geschichte das Land an der Grenze zu Serbien, Ungarn und der Ukraine eintauchen, wo die Menschen einst fünf Sprachen beherrschten und eifrig Handel getrieben wurde.

Aber auch die Gebiete der «Kreisch» und das verträumte Maramuresch sind Teil der Reise, teils auch mit einer von Schweizer Enthusiasten unterstützen Waldbahn, wo mit harter Arbeit das Holz aus den Wäldern transportiert wurde, um damit kunstvolle Bauten zu erstellen. Vorgesehen ist auch ein Besuch bei einem Schweizer Unternehmen und ein Abend zusammen mit einem lokalen Rotary Club.

Die Reise endet in Cluj, im Norden von Transsilvanien, wo im Jahr 2026 die nächste Reise starten wird, erneut in einer unbekannten, spannenden Gegend von Rumänien.

Das Land ist auf dem Weg, seine Identität in der heutigen Welt zu finden, tut sich damit aber schwer, weil die Politik noch nicht merken will, dass sie in einer neuen Zeit angekommen sind.

Auskünfte zum ICC und künftigen Studienreisen erteilt gerne Rot. Daniel Hauri danielhauri@hotmail.com. Hier finden Sie allgemeine Informationen zu den ICCs: https://icc-rotary.ch/de/.

Das verträumte Maramuresch ist Teil der diesjährigen ICC-Studienreise.