Professionalität und Fun an der Governor-Ausbildung in Orlando

zondag 4 februari 2024

DGE Stefan Buser

Die Governors des kommenden rotarischen Jahres wurden in Orlando während viereinhalb Tagen mit einem intensiven Programm, verbunden mit viel Inspiration, Networking und Fun für die kommende Aufgabe ausgebildet. Ausserdem gab die angehende Weltpräsidentin Stephanie A. Urchick das neue Jahresmotto bekannt: ’’The Magic of Rotary!’’

Die Ausbildung (International Assembly) fand wie in den letzten Jahren in Orlando im Rosen Shingle Creek Hotel statt. Die rund 520 Governors aus aller Welt – Rotary ist in 200 Ländern vertreten – mit Partnerinnen und Partnern trafen am Sonntag, dem 7. Januar 2024 ein und wurden sofort von den zahlreichen Seargents at Arms in Empfang genommen und zur Registration geleitet. Am Abend fand ein Willkommens-Apéro statt, wo wir drei Schweizer Governor elect Christoph Blaser (D1980), René-Marc Blaser (D1990) und Stefan Buser (D2000) bereits unsere Schweiz ins Gespräch brachten.

Stefan Buser (DGE D2000), Stephanie A. Urchick (RI President elect), René-Marc Blaser (DGE D1990)

Das neue Motto 2024/25: The Magic of Rotary der RI-Weltpräsidentin Stephanie A. Urchick

Es folgten vier intensive und spannende Tage, welche vor allem geprägt waren durch den Austausch zwischen den erfahrenen Rotarierinnen und Rotariern in den verschiedenen Workshops. Zudem gab es viele inspirierende Vorträge zu Engagements von Rotary in der ganzen Welt, was wieder einmal zeigte, wie unglaublich vielseitig, engagiert und international Rotary ist. Durchgeführt wurden die Schulungen von der neuen Weltpräsidentin für das rotarische Jahr 2024/25, Stephanie Urchick zusammen mit ihrem Team bestehend aus 38 Moderatoren/Experten und Claudia Hendry (PDG D2000).

Am ersten Tag wurde zur Einstimmung der Assembly das neue Motto vorgestellt: ’’The Magic of Rotary!’’ Sicher ein Motto, das uns als Governor elect erlaubt, alle bisherigen Überlegungen mit unseren Distrikt-Crews einbringen zu können. Stephanie Urchick erklärte, dass die Mitglieder diese Magie mit jedem abgeschlossenen Projekt, jedem Spendenbeitrag und jedem neu gewonnenen Mitglied von Rotary schaffen. Es geht also nicht um Rotary als Magie, sondern darum, dass wir bei Rotary mit unseren Projekten und unserer Unterstützung auf der ganzen Welt Magisches bewirken.

Die Abende boten mit weiteren Anlässen jeweils Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen. So gab es einen Tanzabend (grundsätzlich im schwarzen Anzug), einen Cultural Evening (Fancy Dress passend zum jeweiligen Land) und zum Abschluss einen Gala-Abend (Smoking/dunkler Anzug) mit verschiedenen Abschlussreden sowie Ausblick auf die kommenden World Conventions in Singapur Ende Mai 2024 und Calgary Ende Juni 2025. Der Cultural Event hat sprichwörtlich gezeigt, wie unglaublich international, vielfältig, bunt und offen Rotary ist.

Nun, was bleibt von der Assembly? Vielfältige Erinnerungen, ein bestärkter Eindruck wie international und vielseitig Rotary ist, viele neue Bekanntschaften und auch die Erkenntnis, dass wir bei Rotary in der Schweiz und in Liechtenstein sehr gut organisiert, bereits weit in der Planung und damit auch sehr gut für das kommende rotarische Jahr vorbereitet sind. Die verschiedenen Themen wie End Polio Now, Clubleben, Mitgliedschaft, Projekte, Foundation & Grants, Mitgliedergewinnung, Kommunikation, DEI (Diversität, Gleichheit und Inklusion) und nicht zuletzt die Freude und Begeisterung in den Clubs, in den verschiedenen Kommissionen, Vereinen und Stiftungen sowie generell bei Rotary in der Schweiz und in Liechtenstein werden bereits sehr gut gelebt. Natürlich können und sollen wir uns auch in der Schweiz und in Liechtenstein bei Rotary weiterentwickeln und verbessern – in den Clubs und im Distrikt. Dazu nun einen Beitrag leisten zu dürfen, darauf freue ich mich sehr – zusammen mit meinen beiden Freunden Christoph Blaser und René-Marc Blaser. Wir nennen uns übrigens Dream-Team BBB!

Die drei Schweizer Governors 2024/25 beim Willkommens-Apéro auf dem Hotelgelände

(Fun) Facts der International Assembly in Orlando:

• Weltweite RI-Führungskette: Weltpräsidenten: 25/26 Mário César Martins de Camargo, 24/25 Stephanie A. Urchick 23/24 Gordon R. McInally, 22/23 Jennifer Jones und viele frühere Weltpräsidenten; Board of Directors of Rotary International; Board of Trustees of The Rotary Foundation; General Secretary and CEO of Rotary International John Hewko
  • Rund 520 Governors elect, welche die 1.2 Mio. respektive inkl. Rotaract 1.4 Mio Rotarierinnen und Rotarier in 200 Ländern und Regionen vertreten (zur Erinnerung: die Uno zählt 194 Länder!)
  • Jüngste Governerin elect an der Assembly ist 35 Jahre alt
  • 38 Learning Facilitator - unter anderem Ursula Schöpfer (PDG D1980) und Vera Klischan (PDG D1890), somit waren beide deutschsprachigen Zonen 15 &16 vertreten, und unter der Mitwirkung von Claudia Hendry (PDG D2000) als eine der zwei Seminar Trainers
  • Durchführung in Englisch, mit Simultanübersetzung in Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch
  • sowie unzählige Sergeants at Arms (Helferinnen und Helfer) aus aller Welt

Grosser Konferenzsaal, wo die zentralen Vorträge stattfanden.

Break-out Session hier zum Thema Clubleben geführt von Ursula Schöpfer (PDG D1980)

Hotel Rosen Shingle Creek mit über 1‘500 Betten, allen Annehmlichkeiten und zahlreichen Konferenzräumen sowie eigenem Golfplatz

Ein Cultural Evening gehörte ebenfalls dazu.