Welttheater 2024: Einsiedeln im Ausnahmezustand

donderdag 2 november 2023

Hanspeter Pfister, RC Einsiedeln

Über 500 Frauen, Männer und Kinder aus dem Klosterdorf engagieren sich unentgeltlich für diese Grossproduktion im kommenden Jahr. Es ist das Gemeinschaftswerk eines ganzen Dorfes, in das die Mitwirkenden während fast eines Jahres den grössten Teil ihrer Freizeit investieren. Eine einzigartige Teamleistung!

Einzigartig ist das Welttheater in Einsiedeln in vielerlei Hinsicht. Beispielsweise aufgrund seiner langen Tradition, denn das Welttheater gibt es seit 1924, 2024 wird es zum 17. Mal stattfinden. Einzigartig ist es auch aufgrund des Ortes: Die Stiftskirche Einsiedeln ist der wichtigste sakrale Barockbau der Schweiz. Der künstlerische Anspruch – das Welttheater engagiert die erfolgreichsten und profiliertesten Theatermacher – gliedert sich ebenfalls in die Reihe der einzigartigen Merkmale es Welttheaters: Lukas Bärfuss gehört zu den meistgespielten Autoren der Gegenwart, die Inszenierungen des Regisseurs Livio Andreina begeistern Hunderttausende mit ihrer Sinnlichkeit und Tiefe.

Der Regisseur Livia Andreina über das Welttheater

Der renommierte Regisseur Livia Andreina, der beim Welttheater 2024 Regie führt, sagt über das Welttheater folgendes: «Das Welttheater steht für Tradition. In acht Monaten ist die Premiere des Welttheaters auf dem Klosterplatz. Hundert Jahre Welttheater– es ist ein grosses Jubiläum, ein einzigartiges Ereignis in einer Tradition, die einmalig ist in der Schweiz. Seit hundert Jahren wird dieses Spiel des Lebens aufgeführt. Es hat sich durch diese hundert Jahre verwandelt, gespielt zuerst als Mysterienspiel in der ursprünglichen Form aus der Zeit von Calderon, es hat sich den Zeiten angepasst, wurde neu geschrieben, in neuen, zeitgemässen, farbigen, spektakulären Bildern in Szene gesetzt. Nun stehe ich selbst in dieser Tradition, bin ein Glied geworden in der Biografie des Welttheaters und bin mir auch der Verantwortung bewusst, was es heisst, das, was war, lebendig weiter zu tragen. Tradition heisst nicht, wir machen es so, wie wir es immer gemacht haben. Dann wird sie eng. Sie stirbt. Eine Tradition leben, heisst auch gleichzeitig, nach vorne zu schauen. Es geht darum unsere Traditionen zu verwandeln, in unsere Zeit zu holen, ohne ihre Werte zu verlieren und zu verraten, sie so gestalten, dass sie uns wach machen für die existenziellen Fragen der Zeit. Damit auch unsere Kinder mit Freude anknüpfen können, an das, was uns betrifft. Dann wir die Tradition ein lebendiges Fest.»

Details zur Aufführung

Ort: Einsiedeln, gedeckte Tribüne auf dem Klosterplatz
Daten: 28. Juni, 23. August und 31. August 2024
Spielzeit: 20:45 – 22:30 Uhr
Plätze: 1. Kategorie CHF 125.- inkl. Einführung zum Spiel während dem Nachtessen
Nachtessen (optional): Hotel Drei Könige, am Klosterplatz, 8840 Einsiedeln
Zeit: 18:00 – 20:15 Uhr
Menü: Gemäss separatem Flyer (am Ende dieses Beitrags); Bezahlung im Restaurant

Anmelden können Sie sich ab sofort bis 31.12.2023 im Polaris-Kalender des Distrikts 1980.

Im Sommer 2024 feiert das Welttheater Einsiedeln sein 100-jähriges Jubiläum.