Neckerreinigung: eine saubere Sache, für einen guten Zweck

zondag 1 oktober 2023

RC Neckertal

Nach über 10 Jahren fand anlässlich des vergangenen Clean up Days zum zweiten Mal die Neckerreinigung statt: Bei wunderbar herbstlichem Wetter machten sich 133 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Mitgliedern des Rotary Club Neckertal und der Wiler Regierungsrätin Susanne Hartmann auf den Weg, das Ufer und den Fluss Necker zu reinigen. Auf einer Länge von rund 12 Kilometer wurde der Necker ab der Brücke Tüfenbach St. Peterzell bis zum Badeplatz vor Lütisburg nach Abfall durchkämmt. An den Clean up Days soll die gesamte Bevölkerung auf die Abfall-Thematik aufmerksam gemacht werden. Es ist ein Aktionstag, an welchem sich viele engagierte Freiwillige für die Umwelt einsetzen und diese von Tonnen Müll befreien.

Über lange Zeit mussten wir uns keine Gedanken über die Verfügbarkeit und die Qualität unseres Trinkwassers machen. Die vergangenen Jahre zeigen aber deutlich, dass die Ressource Wasser nicht mehr überall und jederzeit in der gewünschten Menge und Qualität zur Verfügung steht. Sauberes Wasser ist nicht selbstverständlich! Der Necker und seine Zuflüsse sind die wichtigsten Zulieferer für unser Grundwasser. Mit der Neckerreinigung vom 16. September, dem weltweiten «Clean up Day», wollte der Rotary Club Neckertal einen Beitrag zur Erhaltung der Qualität des Wassers leisten. Das Ziel des Sammeltages ist es, das Bewusstsein und die Sensibilisierung für die Abfall-Problematik in der Schweizer Bevölkerung zu fördern und damit eine nachhaltige Veränderung im Denken und Handeln zu erreichen.

Mitglieder des RC Neckertal, Schüler:innen der Region und Regierungsrätin Susanne Hartmann bei der Reinigungsaktion

DG Thomas Hunziker stellte im Rahmen der Neckerreinigung die Arbeit von Rotary vor.

Die Mitglieder des Rotary Club Neckertal setzen sich für gemeinnützige und humanitäre Projekte im In- und Ausland ein. Die Palette ist breit gefächert und reicht von der finanziellen Unterstützung und Förderung von Jugendlichen im Neckertal bis hin zu Kinderheimen in Osteuropa. Durch die Abfallsammelaktion, die von zahlreichen Sponsoren- und Spendern unterstützt wurde, kam ein beträchtlicher Betrag an Spenden zusammen, die der Club für seine inländischen Projekte der Rotary einsetzen wird, mit Schwerpunkt in seiner Region.

Der Club bedankt sich bei allen Beteiligten für einen erfolgreichen Tag mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen.