dia4u - E-Learning für Diabetes und Übergewicht

donderdag 23 maart 2023

Rot. Gregor Haab/red

Weltweit sind 422 Millionen Menschen von Diabetes betroffen und generieren Kosten von ca. 800 Milliarden US-Dollars. Lückenhafte oder fehlende Ausbildung ist einer der Gründe dafür. Im Jahr 2017 hat Dr. Daniel Zimmermann vom Rotary Club Zürich-Knonaueramt zusammen mit anderen Ärzten ein Diabetes-Hilfswerk gegründet. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung, hat er im letzten Jahr daraus ein internationales Clubprojekt gemacht, welches mit einem District Grant von 15'000 Franken unterstützt wird.

Das Clubprojekt mit dem Namen «dia4u» ist ein E-Learning Tool zur Eindämmung von Diabetes und Übergewicht in Drittweltländern und vermittelt Wissen zu den Hintergründen, zu Verhaltensänderungen und zur Therapie. Fachkräfte werden digital ausgebildet. Wöchentlich wird sich via WhatsApp über spezifische Fragen ausgetauscht sowie monatlich ein Live-Zoom-Vortrag gehalten und dies über einen Zeitraum von 10 Monaten. Das Projekt läuft in Französisch und Englisch.

Diese Ausbildung unterscheidet sich von anderen dadurch, dass sie an das Niveau der jeweiligen Gesundheitsfachleute vor Ort angepasst werden kann. Dies dank der wöchentlichen Fragerunden. Das Ziel ist die Integration des aktuellen Wissenstands sowie der medizinischen Gegebenheiten. Ein Pilotprojekt wurde im Jahr 2021 erfolgreich auf der Insel Rodrigues durchgeführt. Der Rotary Club Zürich-Knonaueramt möchte das Projekt nun auch in anderen Ländern ausrollen.

Neben Rodrigues läuft das Projekt als Pilot auch in Ghana.