Rotary wird mehr denn je gebraucht

zondag 5 november 2023

DG Thomas Hunziker

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, geschätzte Rotaracterinnen und Rotaracter

Als ehemaliger Basis-Rotarier und nun Acting Governor bewegt mich meine Reise durch unseren Distrikt immer wieder aufs Neue.

Es ist die Reise einer privilegierten Person, die aufgrund ihres Status als Governor einfach so in die einzelnen Clubs eintauchen darf – in Clubs mit einer eigenen Geschichte, einer jeweils einzigartigen Zusammensetzung und letztendlich einer spezifischen Club-DNA.

Gemeinsam diskutieren wir über Erneuerung und Verjüngung und die damit verbundenen Herausforderungen, über die Sichtbarkeit und das Image von Rotary, über Projekte und allfällige Problemfelder.

Apropos Problemfelder; je nach dem, wem wir nun Glauben schenken wollen, ist die Welt in den letzten Jahren besser oder schlechter geworden. Steven Pinker, der von sich behauptet, alles fakten- und zahlenbasiert zu argumentieren, zieht eine leicht positive Bilanz. Folgen wir der Tagespresse, erschrecken wir uns über die Brutalität und den Hass in vielen Teilen der Welt. Kombiniert mit den einhergehenden wirtschaftlichen Folgen und der vielerorts auseinandergehenden Schere zwischen Arm und Reich, trifft es selbst uns als eines der reichsten Länder der Welt.

Rotary wird mehr denn je gebraucht. Arbeiten wir aktiv und mit Freude an der Verjüngung, Sichtbarkeit und vor allem an unseren Projekten, um zu einer positiveren Weltbilanz beizutragen.

Herzliche rotarische Grüsse

Thomas Hunziker

Distrikt Governor 2023/2024

Rotary setzt sich mit seinen Projekten auch für die Förderung von Kindern ein. Bild: DG Thomas Hunziker