RC Redliwil – Im Herzen jung

venerdì 1 maggio 2020

Für eine Imagebroschüre, mit der sich der RC Redliwil in der Öffentlichkeit präsentieren wollte, war auch ein Gruppenfoto mit allen 70 Mitgliedern geplant. Das Projekt war 2016 mit hochgesteckten Erwartungen an den Start gegangen. Seit 2017 standen Text und Layout bereit, doch auf das Gruppenfoto wartete man noch immer…

„Es ist zum Verzweifeln, noch nie ist es mir gelungen, alle Clubmitglieder für einen Fototermin zusammen zu bringen“, klagte Präsident Georges Bräker gegenüber Kassier Armin Geldmacher.
Vereinzelt hatten zu Beginn einige Rotarier eine eigenes Foto geschickt, zum Beispiel Rotarierin Erna Zehnder. Das Bild von 2003 zeigte sie mit Wespentaille. Mittlerweile hatte ihre Figur, vorsichtig formuliert, gewisse Reifestadien durchlaufen. Auch Rotarier Bernhard Baumann hatte ein Bild geschickt, das ihn in jugendlicher Frische anlässlich seiner Promotionsfeier zeigt.

Jetzt hatte Präsident Bräker keine Geduld mehr: „Meine Lieben, wie kommen wir endlich zu unserem Gruppenfoto?“ Sekretär Hans Tgetgel schlug vor: „Nehmen wir doch von jedem ein Einzelporträt. Ich kenne ein Fotostudio, die basteln uns ein wunderbares Gruppenbild, dank der Bildbearbeitung Photoshop.“

Der Vorschlag fand ein breites Echo, nach und nach trudelten die Fotos ein, alle mehr oder minder aktuell. Als der Clubpräsident jedoch Erna Zehnder um eine solche Version bat, stieß er auf Granit – „das Foto bleibt so“, sagte sie energisch. Auch Bernhard Baumann verbat sich diese Lösung: „Ich finde mich sehr gut getroffen, im Herzen bin ich Jüngling.“

Das sprach sich bald herum. Plötzlich wollten alle eine Sonderbehandlung à la Photoshop. Bei den Damen sank die durchschnittliche Konfektionsgrösse von 48 auf 38, bei den Herren verschwanden Bäuche und Tränensäcke, alle hatten auf einmal volles Haar, straffe Rücken, rosige Wangen und einen jugendlichen Blick.

Schliesslich zeigte der Sekretär dem Präsidenten das Gesamtkunstwerk: „Lieber Georges, wie findest Du dieses Gruppenbild?“ Georges Bräker war unschlüssig: „Erinnert mich an meine Maturaklasse. Ob wir damit an die Öffentlichkeit gehen können?“ „Sicher“, erwiderte Tgetgel. „Ständig reden wir ja davon, Rotary zu verjüngen. Und siehe da, wir haben es geschafft!“

Verfasser: Alexander Hoffmann / Erich Gerber