END POLIO NOW VERÄNDERT DIE WELT

mercoledì 14 ottobre 2020

Am 24. Oktober ist Weltpoliotag. Dieses Jahr findet dann zum ersten Mal eine internationale Online-Konferenz statt. Auch die Mitglieder des Distrikts 2000 sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Nach vier intensiven Jahren ist es der WHO zusammen mit der Bill und Melinda Gates Stiftung sowie Rotary gelungen, Polio in Nigeria und damit auf dem gesamten afrikanischen Kontinent zu besiegen. Unsere finale Konzentration auf Pakistan und Afghanistan ist die letzte grosse Herausforderung, die wir alle nicht unterschätzen werden. 

Unser Ziel ist eine poliofreie Welt. Die grossen Anstrengungen über Jahrzehnte ergeben nur einen Sinn, wenn wir die Krankheit wirklich ausrotten. Dann und nur dann rechtfertigt es sich, in weltweiten Kampagnen mit enormen Geldsummen weiterhin alle gefährdeten Menschen durchzuimpfen. 

Weltpoliotag steht kurz bevor
Der Weltpoliotag gibt uns allen, aber auch den 78 Clubs im Distrikt 2000, Gelegenheit, auch ein Zeichen der Solidarität mit einer Spende zu setzen. Namhafte Schweizer mit internationaler Rotary-Reputation setzen sich an vorderster Front für dieses Projekt von RI ein.

Am 24. Oktober 2020 (10-12.30 Uhr CET) veranstaltet der Distrikt 1900 die weltweit grösste Polio-Online-Konferenz und im Studio ist unter anderen PDG Urs Herzog. Das detaillierte Programm ist in Englisch und Deutsch angefügt (im PDF ganz unten).  

Das mediale Echo nimmt gerade in diesem Jahr deutlich an Fahrt auf und ich bin überzeugt: Wir lassen nicht nach, lassen auch nicht zu, dass Corona uns bremst, und sind uns bewusst: Unsere Mission End Polio Now verändert Biografien, verändert eines Tages die Welt.

Ich danke Ihnen allen für Ihr wohlwollendes Interesse an unserem First Project!

Mit herzlich rotarischem Gruss

Reto E. Fritz
Governor Distrikt 2000

Dokumente im Anhang