5000 Franken für Kinderklinik in Haiti

mercoledì 2 settembre 2020

Spontane Hilfe in der schwierigen Corona-Zeit: Mit einem Charity-Projekt hat der Rotary Club Flims-Laax 5000 Franken für die Kinderklinik des Hôpital Albert Schweitzer (HAS) in Haiti gesammelt und an Rolf Maibach, Gründer der Schweizer Partnerschaft HAS Haiti, und ebenfalls Mitglied beim RC Flims-Laax, übergeben.

Die Kinderklinik, die der RC Flims-Laax regelmässig mit Spenden bedenkt, war und ist von der Corona-Pandemie stark betroffen. Es fehlt in Haiti vor allem an Beatmungsgeräten, Schutzmasken und Desinfektionsmitteln. Hier wollten die Rotarierinnen und Rotarier vom Club Flims-Laax schnell und unbürokratisch Hilfe leisten. An sechs Samstagen im Juli und August wurde das Pop-up-Restaurant Ragazzi in Flims mit einem Bookstore bestückt. Für fünf Franken pro Exemplar konnten die Gäste gebrauchte Bücher kaufen, die von den Mitgliedern des RC Flims-Laax während des Lockdowns aussortiert worden waren. Eine kleine Auswahl an alkoholischen Getränken zu günstigen Preisen sorgte für zusätzliche Spendeneinnahmen. Ebenfalls in die Spendenkasse wanderten Beträge, die an den Clubanlässen des RC Flims-Laax gesammelt wurden, unter anderem beim Sparlunch. Hinzu kamen noch grosszügige Spenden von Einzelpersonen und lokalen Sponsoren. Am Ende durfte sich der RC Flims-Laax freuen, die anvisierten 5000 Franken erzielt zu haben.

Die Übergabe: Rolf Maibach (rechts) erhält von Präsidentin Marion Minarik und Rotarier Jo Müller die gesammelten 5000 Franken.