Geschirrspüler für die Winterstube

giovedì 23 aprile 2020

Anfang März hat der Rotary Club Zürich Zürichberg der Winterstube in Zürich eine sehnlichst erwünschte Geschirrspülmaschine übergeben. In der kalten Jahreszeit wird die Winterstube zu einem Raum für Menschen auf der Strasse, die dort einen Unterschlupf finden.

Auf Anregung des Stadtklosters ist mit der reformierten Kirchgemeinde zusammen ein Projekt entstanden, das zum Klostergedanken bestens passt: Während der Wintermonate wird die Bullingerstube übers Wochenende zu einem Raum für Tagesgäste – Menschen auf der Strasse, im Prekariat, Stadt-Nomaden. Diese warme Stube wird betreut von Freiwilligen, diese wiederum werden begleitet von Profis. Neben Kaffee und Tee sind drei Computer vorhanden, bei konkreten Anliegen steht jemand für ein Gespräch zur Verfügung. Es ist eine Dusche installiert, sowie Waschmaschine und Tumbler.

Die «Winterstube» an der Bullingerstrasse 4, 8004 Zürich, wird seit rund einem halben Jahr vom Rotary-Club Zürich-Zürichberg, unter der Leitung von Milan Schmed unterstützt. Sei es durch wertvolle, freiwillige Einsätze vor Ort, oder durch Spenden von Kleidern, Hygieneartikeln und  Lebensmitteln.

Am 12. März 2019 wurde der Winterstube, vertreten durch Ruedi Schwarzenbach (Sigrist Hauswartungen der ref. Kirche Zürich), die sehnlichst erwünschte Geschirrspülmaschine
vom Rotary Club Zürich Zürichberg übergeben. Die Übergabe erfolgte durch die beiden Verteter Roger Bachmann, Präsident, und Rolf Mühlemann, Vorstandsmitglied des RC Zürich Zürichberg. Die Finanzierung des neuen Gerätes sowie der dafür erforderlichen Sanitär-Installationen wurde je zur Hälfte durch den RC Zürich Zürichberg und die Bitzer Sanitär AG, Wallisellen sichergestellt. Zu erwähnen ist auch die grosszügige Geste der Firma V-ZUG, welche der Winterstube den Geschirrspüler zum Selbstkostenpreis anlieferte.

Rolf Mühlemann und Roger Bachmann vom Rotary Club Zürich Zürichberg