Gemeinsame Projekte – Rotary Club Uster

martedì 14 aprile 2020

Auszug aus dem Uster Report 2/2020. Der ganze Artikel als PDF ist unten zu finden.

Am Beispiel der ältesten Service-Club-Organisation – 1905 wurde der erste Club in Chicago gegründet – zeigen wir auf, wie sich ehemalige Altherrenclubs zu innovativen und zeitgemässen Organisationen ge- mausert haben. Der Rotary Club Uster ist 46 Jahre alt, und bereits zum vierten Mal steht ihm eine Frau als Präsidentin vor.

«Selbstloses Dienen» ist das rotarische Credo. Dafür setzen die Mitglieder ihre beruflichen Fähigkeiten in ehrenamtlicher Arbeit ein und spenden Zeit und Geld, um auserwählte Projekte zu ermöglichen. International leisten Rotarier humanitäre Hilfe, setzen sich für hohe ethische Normen in der beruflichen wie auch privaten Welt ein und tragen zur Völkerverständigung bei. Regional lancieren und unterstützen sie mit persönlichem Einsatz soziale Projekte.

Wie man Rotarier werden kann und welche Aufgaben vom Club in Uster übernommen werden, dazu fragten wir die Past-Präsidentin (2018/19) Ursi Mengelt im Interview.

Frau Mengelt, welche Voraussetzungen sind nötig, um Rotarierin oder Rotarier zu werden? Wir teilen humanitäre Werte und die Überzeugung, dass wir gemeinsam etwas gegen Armut, Krankheiten und Kon-flikte ausrichten können. Daher brauchen wir interessierte, und engagierte Mitglieder für unsere Organisation. Wir achten darauf, dass Neumitglieder von ihren beruflichen ebenso wie von ihren persönlichen Qualifikationen her in die Clubgemeinschaft passen.

Unser Thema heisst «gemeinsames Uster». Hat der Rotary Club Uster etwas zur Gemeinsamkeit beigetragen?

Als Rotary Club Uster ist uns unser soziales und ökonomisches Engagement auf Gemeindeebene sehr wichtig. In den letzten Jahren haben wir verschiedenste Einsätze und Projekte in Uster lanciert. Hier nur die wichtigsten: Gemeindiensteinsätze sowohl finanziell wie auch Man- und Womanpower für Uster:

– 2018 Pfadizentrum Uster: Schatten- bäume pflanzen und Begegnungsplatz für Pfadi Uster-Greifensee und Pfadi trotz Allem Zürioberland erstellen

–  2017 Abenteuerspielplatz Holzwum: neue Seilbahn erstellen

–  2015 Silberweide Uster/Riedikon: Wasserspielplatz – Bauen und Montieren von Wasserkanälen

–  2011 Pfadizentrum Uster: Dachausbau mit Isolation und Täferarbeiten, Lüftungskanäle erstellen usw. Grosseinsatz während fünf bis sechs Samstagen

–  2009 Serafins Garten (Holzwurm): Bau eines Zauns um die Erlebnis-Schweiss-Werkstatt für Kinder

Dokumente im Anhang