Soforthilfe für notleidende Menschen in Zürich

mercoledì 8 aprile 2020

Alle sind vom Coronavirus betroffen, es trifft die gesamte Gesellschaft. Dazu gehören auch Menschen, die ausserhalb von „geordneten“ sozialen Verhältnissen leben. Dazu gehören Frauen und Kinder in schwierigen familiären Verhältnissen (zum Beispiel mit einem hohen Gewaltpotential). Und ebenso die Obdachlosen, Drogenkranken und Sexworkerinnen und Sexworker. Sie fallen durch die Hilfssysteme, haben keine Möglichkeit sich zurückzuziehen, nicht ausreichenden Zugang zu geeigneten Hilfsangeboten, kein oder ein schlecht funktionierendes soziales Netz. Wir können Schwester Ariane und ihren Verein „Incontro“ beim Helfen unterstützen.

Sr. Ariane Stocklin organisiert Hilfe für Obdachlose, Bedürftige, Prostituierte und Drogensüchtige in der Stadt Zürich. Stadtzürcher Einrichtungen für Obdachlosenhilfe wie der Pfuusbus, Iglu oder das Gassencafé Sunestube (Sozialwerke Pfarrer Sieber) mussten schliessen. Dazu kommt die Befürchtung der Obdachlosen, dass sie im Notfall von Spitälern und Arztpraxen – wie auch ausserhalb der Corona-Pandemie – nicht gerade mit offenen Armen empfangen werden.

Wer steckt dahinter?

Schwester Arianes persönliches Engagement läuft ausserhalb der grossen offiziellen kirchlichen Strukturen, wird von diesen aber sehr geschätzt. Sr. Ariane lebt und wirkt als „Schwester in der Welt“, nahe bei den Menschen. Als Pastoralassistentin/Theologin arbeitet die 47-Jährige in Zürich mit dem Schwerpunkt Gassenarbeit. Seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat sich die Situation für all jene, die am Rand der Gesellschaft stehen, rapide verschlechtert.

Wie weiter – unsere Club-Spenden und unsere privaten Spenden

• Die Zahl der hilfesuchenden Obdachlosen wächst. 70 Mahlzeiten zu einem Preis von CHF 7 pro Mahlzeit bedeuten Kosten von CHF 490 pro Tag.
  • Der RC Zürich City spendet JETZT und direkt CHF 4'000 an den Verein „Incontro“
  • Der RC Zürich City spendet weitere CHF 6’150 durch unser Fundraising für „Incontro“, Stand: 6.4.2020.
  • Die Rotary-Mitglieder und ihr Netzwerk – direkte Unterstützung. Wer auch privat unterstützen kann, bitte nutzt sofort und direkt diese Kontoangaben:

Gemeinnütziger Verein des Rotary Clubs Zürich City
c/o Hotel St. Gotthard, Bahnhofstrasse 87, 8001 Zürich
IBAN CH87 0070 0110 0045 8103 4. Stichwort: „Schwester Ariane“.

Vielen herzlichen Dank für Taten und Zuspruch.

Euer Rotary Club Zürich City

Jeden Abend ab 17 Uhr verteilen Sr. Ariane und junge Freiwillige die Lebensmittel auf der Gasse an Bedürftige, die momentan nirgendwo mehr hinkönnen. Kostenloses Take Away-Essen gibt es jeden Abend auf der Langstrasse – organisiert von „Incontro“. Foto:

Dokumente im Anhang