Erfolg über den Erwartungen

martedì 14 gennaio 2020

Mit der Übergabe eines Checks in der Höhe von 12'000 Franken beendete der Rotary Club Oberer Bodensee seine Weihnachtsaktion zugunsten der gemeinnützigen Organisation ShelterBox. Am Weihnachtsmarkt in Arbon hatte der Club einen Stand betrieben, an dem über die Hälfte der 62 Mitglieder im Einsatz gestanden waren.

Verkauft wurden «Chili con carne» sowie Getränke. Der gesamte Erlös der Standaktion kommt nun ShelterBox zugute. Der Betrag setzt sich einerseits aus dem Verkaufserlös zusammen, anderseits durch Zuwendungen von Mitgliedern des Clubs sowie der Stiftung des Rotary Clubs Oberer Bodensee. Der Rotary Club Oberer Bodensee war 1987 gegründet worden.

ShelterBox ist ein internationales Katastrophenhilfswerk, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, denjenigen Menschen Schutz, Wärme und Würde zu bieten, die durch Naturkatastrophen oder Kriege alles verloren haben. Die Organisation stellt weltweit Notunterkünfte und lebensrettende Utensilien für Familien zur Verfügung, die von Katastrophen betroffen sind. Seit dem Jahr 2000 hat die Hilfsorganisation in 75 verschiedenen Ländern auf über 200 Naturkatastrophen oder von Menschen verursachte Katastrophen reagiert.

Hilfe von ShelterBox im Katastrophenfall ist so einfach wie effektiv. Geliefert werden die nötigen Utensilien, die die Betroffenen in der Zeit nach einer Katastrophe zum Überleben brauchen. Wenn Boxen versandt werden, wird der Inhalt an jeder Katastrophe angepasst. In der Regel befindet sich in der Box ein Zelt für eine Familie, Wärmedecken und Isoliermatten, Wasserbehälter sowie ein Wasserfiltersystem, Solarlampen, Kochutensilien, Grundwerkzeug, Moskitonetze und ein Kinderanimationspacket.

Checkübergabe an die Vertreter von «ShelterBox». Von rechts: Rotarier Albert Kehl, Verantwortlicher für den Gemeindienst und OK-Chef, Renato Forster und Benjamin Jakob, sowie Präsident Philipp Bienz