Neues Jazzlokal dank Rotary

venerdì 1 novembre 2019

Gemeinsam haben die beiden Rotary Clubs Winterthur und Zürich-Flughafen Grossartiges geschaffen: Dank finanziellen Spenden von rund CHF 100'000.- und Hands-On- Einsätzen konnte ein neues, wunderschönes Clublokal für den Jazzclub ESSE im alten Zeughaus Winterthur in Betrieb genommen werden.

Die ESSE Musicbar in Winterthur ist weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt für hochklassigen Jazz. Im Jahr 2008 wurde ihm der Kulturpreis der Kulturstiftung Winterthur zugesprochen. Der gemeinnützige Jazz-Verein ESSE veranstaltet seit 2005 pro Jahr ca. 170 Jazzkonzerte mit namhaften Künstlern, aber auch mit jungen Musikern, die dort eine Plattform für erste Auftritte bekommen. Dank der Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Winterthur wird auch aktiv Jugend- und Nachwuchsförderung betrieben.

Die Gage der Künstler besteht aus freiwilligen Spenden der Zuschauer.

Das bisherige Jazzlokal in einer alten SBB-Liegenschaft wird abgebrochen. Das neue Lokal wurde im Rohbau übergeben und musste zu einem Jazzclub mit Bar und Küche umgebaut werden.

Die Planung und Bauleitung wurde vom Architekturbüro Dahinden Heim und Partner Architekten AG (DHPA), Winterthur kostenlos ausgeführt. Werner Heim ist Mitglied des RC Winterthur. Der Kunstmaler Mario Sala vom RC Winterthur schuf mit seinem Wandbild aus den Holzbodenklötzchen des alten Clublokals eine gelungene Verbindung aus alt und neu.

Der RC Zürich-Flughafen hat mit gut 550 Arbeitsstunden beim Innenausbau geholfen: Decken gegen Schall isolieren; Wände und Decken streichen; Akustikplatten montieren und vieles mehr.

Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit innerhalb der beiden Clubs, der grossen Arbeitseinsätze vieler Clubmitglieder und deren namhaften Spendenbeiträge konnten aus rotarischen Kreisen ein wesentliche Beiträge für das Umzugsprojekt des Vereins Esse geleistet, dieses für den Verein ESSE kostengünstig erstellt und termingerecht eröffnet werden.

Mit einem musikalisch-kulinarischen Konzertabend bedankte sich die ESSE Musicbar im Zeughaus am 12. Oktober 2019 bei allen Rotarierinnen und Rotariern, die zum guten Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Alex Sala, RC Zürich-Flughafen

Werner Heim, RC Winterthur