Das Entenrennen des RC Uster war ein voller Erfolg

domenica 4 febbraio 2024

Claudia Fischer-Karrer, RC Uster

2000 Enten nummerieren, Schnapszahlen für höhere Spenden aussortieren und nicht mehr durcheinander bringen... Konzentration pur zu sechst! Denn am 30. November 2023 morgens in der Früh ging es für den Rotary Club Uster los: Der Stand am Uster Märt wurde aufgestellt, eingerichtet und die alles überragende und von innen leuchtende grosse Bade-Ente schwebte plötzlich als neues Wahrzeichen von Uster über unserem Stand!

Während zwei Tagen verkauften die Mitglieder des RC Uster ihre Enten bei anfänglich leichtem Schneegestöber und später triefender Nässe – die Stimmung blieb immer heiter! Unser Ziel: Möglichst viele Enten für das Entenrennen am Sonntag, dem 3. Dezember zugunsten der Löwenzahnkinder zu verkaufen. Löwenzahnkinder ist ein Verein, der sich für Kinder von suchtkranken Eltern einsetzt. «Uns geht es in erster Linie darum, dass wir ein Projekt umsetzen, welches von vielen Menschen wahrgenommen wird. Am Uster Märt erwarten wir an den beiden Tagen zwischen 70’000 und 80’000 Besucher. Das ist eine einmalige Chance, uns der breiten Bevölkerung zu präsentieren und dabei ein so tolles Projekt wie den Verein Löwenzahnkinder von Michelle Halbheer zu unterstützen», erklärt Matthias Draeger, der Präsident des RC Uster.

Das Entenrennen war ein absolutes Highlight für Gross und Klein. Am ungewöhnlich kalten, aber sonnigen Sonntagmorgen, Uster in winterliches Weiss gekleidet, leuchteten die kleinen gelben Enten hoffnungsvoll am Start in der Baggerschaufel.

Über dem Stand des RC Uster schwebte die riesige Rotary-Ente wie ein Wahrzeichen.

Die eifrigen Bade-Enten am Massenstart auf der Brücke an der Gsteigstrasse in Uster

Auf «los» kippte die Baggerschaufel die Enten für einen Massenstart über das Gelände der Brücke an der Gsteigstrasse in Uster in den Aabach.

Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die Enten eifrig an. Und nur wenige Minuten später erreichten die ersten fröhlich tanzenden Enten den Stadtpark, wo die Feuerwehr als Ziellinie eine Ölsperre errichtet hatte. Zwei Feuerwehrleute kümmerten sich in Fischerstiefeln im 3-Grad kalten Aabach, der dank hohem Wasserstand ziemlich festen Zug hatte, darum, die Ölsperre dicht zu halten. Doch manch ein vorwitziges Entchen tauchte trotzdem unten durch – unser Präsident musste noch Tage später im Rechen des Wehrs die abtrünnig gewordenen Enten einsammeln!

Dank der Grosszügigkeit der Teilnehmenden können wir am 22. Februar dem Verein Löwenzahl einen Check von CHF 10'000.- überreichen! Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich am Entenrennen in Uster beteiligt haben.

Verein Löwenzahnkinder

In der Schweiz wachsen schätzungsweise 100'000 Kinder mit einem suchtkranken Elternteil auf. Der Verein Löwenzahnkinder setzt sich für genau solche Kinder ein. «Wir sind eine Stimme für Kinder aus Familien, in denen mindestens ein Elternteil suchtkrank ist. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen beim Erwachsenwerden und sind insbesondere dann für sie da, wenn andere Anlaufstellen und Dienste nicht mehr greifen. Wir werden von den Jugendlichen selbst oder Diensten und Fachstellen kontaktiert und arbeiten mit Verbänden wie beispielsweise Careleaver Schweiz zusammen», erklärt Michelle Halbheer.