Der Rotary Club Zürich-Knonaueramt organisierte Weihnachtsfeier für Alleinstehende

giovedì 29 dicembre 2022

Rot. Erich Rüfenacht/red

Weihnachten ist für viele Menschen eine Zeit, die sie im Kreise ihrer Familien und Freunden verbringen. Die Weihnachtszeit kann aber auch eine schwierige und einsame Zeit sein, zum Beispiel für alleinstehende Personen. Seit ungefähr 50 Jahren organisiert der Rotary Club Zürich-Knonaueramt eine Weihnachtsfeier für genau diese Menschen.

Der Präsident des RC Zürich-Knonaueramt, Gregor Haab, konnte dank eines Aufrufs im «Anzeiger» rund 80 Personen aus dem Amt zum diesjährigen Anlass mit einer rührende Begrüssungsrede willkommen heissen. Bereits als Rotary-Kind war Haab vor 40 Jahren für den Club im Einsatz und half schon damals bei der Weihnachtsfeier für Alleinstehende an Heiligabend im Kasino Affoltern mit.

Abgeholt wurden die Teilnehmenden teilweise durch Club-Mitglieder, wobei Fahrerinnen und Fahrer des Tixi Säuliamt, das dieses Jahr eine Spende von 5000 Franken vom Club erhalten hat, sie unterstützten. Der Empfang bei Kaffee oder Tee und Weihnachtsguetsli wurde durch Michiko Tsuda, der Frau des leider allzu früh verstorbenen Clubfreundes Daniel Schweizer mit einem kleinen Klavierkonzert umrahmt.

Die Weihnachtsfeier fand im Kasinosaal in Affoltern am Albis statt.

Das Küchenteam um Ralph Puschnig bereitete mit viel Liebe ein köstliches Weihnachtsessen zu.

Rund 25 Helferinnen und Helfer, dabei auch einige Jugendliche aus Rotary-Familien, servierten anschliessend unter der Leitung von Marcel Tillmann, Chef des Gemeindienstes im Club, ein feines Nachtessen. Das Küchenteam um Ralph Puschnig, Gatte der Rotarierin Renate Dennler, hatte einmal mehr ein herrliches Menü gezaubert. Als krönender Abschluss des beliebten Anlasses fand wie üblich ein Lottomatch statt.

Der Rotary Club Zürich-Knonaueramt freut sich darauf, die dankbaren Teilnehmenden auch nächstes Jahr wieder zur Weihnachtsfeier für Alleinstehende einzuladen.