Der Rotary Club Oberer Bodensee spendet 1000 Franken an UNICEF

mercoledì 19 gennaio 2022

von Rot. Simon Tribelhorn

In Ländern mit niedrigem Einkommen haben derzeit nicht einmal 10% der Bevölkerung eine einzige Impfdosis erhalten. Der Anteil derer, die über eine doppelte Impfung verfügen, liegt immer noch unter 2%. Gerade in den ärmsten Regionen der Welt hängen aber Leben und Bildung stark von einer Impfung ab. So waren allein im Jahr 2020 weltweit 1,6 Milliarden Kinder von Schulschliessungen betroffen und 3 Milliarden Menschen hatten keinen Zugang zu Waschmöglichkeiten. Des weiteren hatten sich per 7.12.2021 bereits 265,7 Millionen Menschen mit dem Corona-Virus infiziert (siehe dazu auch Impfprogramm COVAX auf unicef.ch).

Aktuell sind wir alle mit einer 5. Welle des Corona-Virus konfrontiert. Omikron, die neue Corona-Variante, führt uns erneut vor Augen, dass das Virus uns alle angeht und auch nur global bekämpft werden kann. Als grösster Impfstoffeinkäufer der Welt, der jährlich über 2 Milliarden Routineimpfungen in mehr als 100 Ländern koordiniert, wurde UNICEF von den Vereinten Nationen mit der Beschaffung und der Verteilung beauftragt. Das Ziel von UNICEF im Rahmen des Projekts COVAX ist es, bis im Sommer 2022 weltweit eine Impfquote von 70% erreichen zu können. Dazu ist jedoch finanzielle Unterstützung nötig.

Der Rotary Club Oberer Bodensee und die Clubmitglieder sind sich bewusst, dass wir in Europa, und speziell in der Schweiz, in einer privilegierten Situation sind, weshalb wir einen Beitrag zur Unterstützung des Projekts COVAX leisten wollen. Deshalb hat die Stiftung des Rotary Clubs oberer Bodensee 1'000 Franken an UNICEF Schweiz/Liechtenstein gespendet. Die Spendenübergabe fand anlässlich eines Clublunchs und im Nachgang eines Vortrags von Bettina Junker, Geschäftsführerin von UNICEF Schweiz/Liechtenstein statt. Tony Blättler, Präsident des Rotary Clubs Oberer Bodensee und Andreas Deschwanden, Präsident der Rotary Stiftung Oberer Bodensee haben den Spendencheck übergeben.

Wir sind der Ansicht, dass das Engagement von UNICEF Schweiz/Liechtenstein eventuell auch für andere Clubs im Distrikt 2000 sowie darüber hinaus interessant sein könnte. Aus diesem Grund möchten wir euch auch über unsere heutige Spendenaktion informieren. Vielleicht seid ihr ebenfalls daran interessiert, diese Informationen mit eurem Netzwerk (z.B. auf Social Media) zu teilen. Wir glauben jedenfalls, dass es ein weiteres Beispiel für das vorbildliche Engagement von Rotary insgesamt ist.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Tony Blättler, Bettina Junker, Andreas Deschwanden