Unsere Projekte – menschlich, kreativ, nachhaltig

domenica 7 aprile 2024

DG Thomas Hunziker

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

«Unsere Projekte – menschlich, kreativ, nachhaltig» – was sich nach einem Werbespruch eines Unternehmens anhört, trifft tatsächlich auf unsere rotarischen Projekte zu. Mit viel Kreativität wird dort nach Lösungen gesucht, wo Umstände in der Regel kompliziert und verzwickt sind.

Unsere Projekte helfen und befähigen Menschen. Sie suchen nach Antworten auf Umwelt- und Entwicklungsthemen. Wo immer möglich, steht nebst der Nothilfe auch ein nachhaltiger Ansatz dahinter.

Wir nennen es Projekt. Per Definition ein einmaliges Vorhaben. Möglichst zielgerichtet. Es besteht aus bestimmten und abgestimmten Tätigkeiten. Ziel, Zeit, Ressourcen. So einfach ist die Welt!

Oder doch nicht?

Friedensförderung und Konfliktprävention, Krankheitsvorsorge- und Behandlung, Wasser, sanitäre Grundversorgung und Hygiene, Gesundheit von Mutter und Kind, Bildung, kommunale Wirtschaftsentwicklung und Umweltschutz – unsere sieben Schwerpunktbereiche fordern uns heraus!

Heute und morgen und leider fast nie abschliessend.

Unsere Distriktkonferenz mit Amtsübergabe findet am 22. Juni 2024 ausserordentlich in Bern statt. Die Konferenz ist eingebettet in die Interdistriktveranstaltung des Berufsdienstes und den Jubiläumsanlass 100 Jahre Rotary Schweiz-Liechtenstein.

Wir werden die Distriktkonferenz vor allem dafür nutzen, Projekte aus unserem Distrikt vorzustellen. Herausfordernd, unverblümt, kreativ. Was ist gut gelaufen, wo können wir Erfahrungen teilen? Wo suchen wir Sparringpartner? Wie arbeiten wir mit der Foundation zusammen? Das sind die Themen, die uns bewegen.

Ich freue mich, Sie zahlreich am Samstag, 22. Juni in Bern begrüssen zu dürfen.

Herzliche rotarische Grüsse

Thomas

Heimarbeiterin in Gorilla Guardians Village in Ruanda (2024)